Projekte
Das Zentrum für Aviatik (ZAV) arbeitet aktiv mit Industriepartnern zusammen, um neueste Erkenntnisse aus Forschung- und Entwicklung in der Praxis einzubringen. Unsere erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitenden helfen ihnen bei der Entwicklung innovativer Lösungsansätze für die Herausforderungen die Sie bewegen.
Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail.
- Vorherige Seite
- Seite 01
- Seite 02
- Seite 03
- Seite 04
- Nächste Seite
-
BAZL LAB
Entwicklung und Durchführung von Assessor:innenkursen im Auftrag des Bundesamtes für Zivilluftfahrt.
-
Nationales Netzwerk MINT-Bildung - "Der Traum vom Fliegen"
Mit der Weiterführung und Ausweitung des in der vorgängigen Beitragsperiode 2017- 2020 aufgebauten nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung soll die Zusammenarbeit von Personen aus pädagogischen und technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im ...
-
AGEAIR II: Vermessung der Gas- und Partikelschadstoffemissionen von Mantelstrom- und Helikoptertriebwerken sowie Abschätzung des Effektes vom Triebwerkverschleiss auf die Emissionsqualität
Alle Verbrennungsmotoren emittieren ein breites Spektrum an toxischen Emissionen. Einerseits enthält die gasförmige Fraktion hauptsächlich Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Schwefeldioxid. Dank der ICAO-Vorschriften sind die NOx-Emissionen in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen, ...
-
Stadtklimasimulation Zürich West
Die Stadt Zürich untersucht im Rahmen der Fachplanung Hitzeminderung Möglichkeiten, um die Lebensqualität betreffend der zu ertragenden Hitzebelastung der Bevölkerung zu erhöhen. Zu diesem Zweck hat die Stadt Zürich einen Massnahmenkatalog präsentiert, der vielfältige Ansätze zur Erreichung dieses Ziels enthält. ...
-
AISA – Artificial Situational Awareness Foundation for Advancing Automation
Dieses Projekt befasst sich mit dem Thema "Digitalisierung und Automatisierungsprinzipien für ATM". Die Erforschung der Auswirkungen und Möglichkeiten eines verteilten Mensch-Maschine-Situationsbewusstseins im Streckenflugverkehrskontrollbetrieb (En-Route) ist eines der Hauptziele dieses Projekts. Anstatt isolierte ...
-
COVID-AIR: Einfluss des COVID-19-Lockdowns auf die Schweizer Luftqualität
Um die Corona-Pandemie einzudämmen wurden weltweit die Anzahl der Flugbewegungen reduziert. Am Flughafen Zürich zum Beispiel starteten Ende April, vor der ersten Lockerungsmassnahme des Bundesrats, nur noch 10% der planmässigen Flüge. Doch auch der Strassenverkehr nahm in der Region Zürich stark ab: Im gesamten ...
-
ACACIA: Advancing the Science for Aviation and Climate
Das EU-H2020-Projekt ACACIA läuft über 3.5 Jahre von Januar 2020 bis Juni 2023. Die Nicht-CO2-Emissionen des Flugverkehrs können das Klima ebenso stark beeinflussen wie die Kohlendioxid (CO2)-Emissionen des Flugverkehrs. Die Auswirkungen der Nicht-CO2-Effekte (z.B. Ozon und Methan aus NOx-Emissionen, ...
-
CLEANAIR: Abschätzung des Einflusses der Luftfahrt auf die Luftqualität
Die aussergewöhnlichen Hitzewellen des letzten Sommers, und die Bewegung «Fridays for Future» hat die Klimadiskussion erneut stark angeheizt und hatte auf die «grüne Welle» der diesjährigen Parlamentswahlen einen signifikanten Einfluss. Dies ist sehr zu begrüssen, denn mit jedem Bericht des IPCCs verdüstern sich die ...
-
Signal in Space (SIS) Qualitätsmonitoring mittels Software Defined Radio
In diesem Projekt wird ein Prototyp-Monitoring Tool entwickelt , welches räumlich verteilt (Boden- und Luftgestützt) die Abfragen von Interrogatoren auf 1030 MHz und die Antworten von Transpondern auf 1090 MHz überwachen kann. Durch diese Überwachung kann die maximale Belastung der beiden Frequenzen überwacht werden ...
-
RAPTOR - Research of Aviation PM Technologies, mOdelling and Regulation
Um ehrgeizige Ziele für die Luftqualitätsforschung zu erreichen, wird Raptor eine gründliche Literaturstudie durchführen, um Wissenslücken zu schliessen, einschliesslich nichtflüchtiger nvPM-Messtechniken und -Korrekturen und der damit verbundenen Unsicherheiten, da diese sich direkt auf die Modellierung der lokalen ...
-
Konzept und Machbarkeitstudie eines Leistungsreservenrechners für die allgemeine Luftfahrt
Viele Flugunfälle sind auf eine Überschätzung der Energiereserven des Flugzeuges in komplexen Situationen zurückzuführen. Dieses Forschungsprojekt soll abklären, ob die aktuellen Energiereserven des Flugzeuges mit Berücksichtigung der Orographie und der atmosphärischen Bedingungen auf einfache Weise im Cockpit ...
-
Erstellung Dokumente Junkers Ju-52 (Reverse-Engineering)
Die Junkers Flugzeugwerke AG wird die Ju-52 der Ju-Air mit neuen Flügeln, Leitwerken und neuen Motoren ausrüsten. Der Rumpf wird komplett saniert werden. Es gibt keine technischen Zeichnungen und Unterlagen mehr. Das Engineering Daten Paket muss neu aufgebaut und entwickelt werden. Hierzu ist grosse Fachkompetenz im ...
-
Feinstaubzertifizierungsmessungen für das PD-14-Triebwerk
Messung von nichtflüchtigen Feinstaubpartikeln des Turbofan-Triebwerks PD-14 für den Zweck der Emissionszertifizierung gemäss Annex 16 to the Convention on International Civil Aviation; Environmental Protection, Volume II – Aircraft Engine Emissions, 4th Edition.
-
Feinstaubzertifizierungsmessungen für die PS-90 Triebwerke
Messung von nichtflüchtigen Feinstaubpartikeln der PS-90 Turbofan-Triebwerke für den Zweck der Emissionszertifizierung gemäss 'Annex 16 to the Convention on International Civil Aviation; Environmental Protection, Volume II – Aircraft Engine Emissions, 4th Edition'
-
Development of the New Language Component of the FEAST Test
The FEAST test suite was designed by EUROCONTROL to be used in the recruitment process for ab initio air traffic controllers. The test suite comprises of several sub-tests, and it is up to the users of the test to decide which components they want to use as part of their internal recruitment process. The aim of this ...
-
Gasphasen- und Feinstaubmessungen PC-24
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat die ZHAW beauftragt, die Triebwerksemissionen des neuen Bundesratsjets (PC-24) zu messen. Hintergrund ist der im schweizerischen Gesetz verankerte Auftrag, die Emissionen aller Schadstoffemittenten zu kennen.
-
Sicherstellung der Strukturintegrität für Ageing Airplanes
Mit diesen Abklärungen soll die Strukturintegrität der Ageing Airplane in der Schweiz sichergestellt werden. Dazu erfolgen umfangreiche Strukturabklärungen mit Messungen im Flug und Strukturberechnungen, insbesondere Damage Tolerance Abklärungen an kritischen Stellen im Flugzeug. Die Resultate dienen den Haltern der ...
-
TwingTec - Profiloptimierung
Für die zukünftige Energieversorgung entwickelt die Firma TwingTec AG ein mobiles Windenergiesystem. Das Kernstück des Systems ist ein Kite mit einem starren Flügel. Mit dem Projekt TwingTec - Airfoil soll das Profil des Kites verbessert werden. Methode: CFD und Validierung mittels 2D Windkanalversuche. ...
-
Ausbildungskonzept für Piloten von unbemannten Luftfahrzeugen
Konzeptionierung einer fach- und bedarfsgerechten Ausbildung für Piloten von unbemannten Luftfahrzeugen (Unmanned Aircraft, UA).
-
AGEAIR: Vermessung der Effekte des Mantelstromtriebwerkverschleisses auf die Schadstoffzusammensetzung
Die Grenzwerte verschiedener Schadstoffemissionen von Mantelstromtriebwerken mit einem Schub über 26.7 kN werden nach der Konvention der Internationalen Zivilluftfahrorganisation ICAO, Annex 16, Volume 1-3 definiert. Aufgrund dessen, dass die emittierten Feinstaubpartikel in den letzten Jahrzehnten immer feiner ...