Master of Science in Circular Economy Management

Die ZHAW bietet neu ab dem Herbstsemester 2023 den konsekutiven Masterstudiengang Circular Economy Management an. Hier sammeln Sie die notwendigen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um sich mit den komplexen Fragestellungen der Kreislaufwirtschaft auseinanderzusetzen.

Berufsbild

Sowohl in der Schweiz als auch in Europa gewinnt die Kreislaufwirtschaft politisch, aber auch in den Unternehmen und bei Konsument:innen immer mehr an Bedeutung. Der mit der Kreislaufwirtschaft einhergehende Wandel im wirtschaftlichen Verständnis, der steigende Druck von Gesellschaft und Politik sowie gesetzliche Anforderungen an Unternehmen verlangen nach qualifiziertem Personal. Um den Übergang zur Kreislaufwirtschaft zu realisieren, braucht es ausgebildete Fachkräfte, die fächerübergreifende Kompetenzen mitbringen.

Inhalte

Das Studium vereint alle Dimensionen der Kreislaufwirtschaft – technisch, ökologisch, sozial und wirtschaftlich – und vermittelt praktisches und theoretisches Know-how in diesen Disziplinen. Sie erlernen solides Wissen über Instrumente zur Entscheidungsfindung, aktuelle und künftige Fertigungstechnologien, die digitale Transformation sowie über Wertschöpfungsketten und regulatorische Themen, die in der Kreislaufwirtshaft relevant sind.

Modultafel

Kompetenzen

Durch den interdisziplinären, praxisnahen Ansatz entwickeln Sie ein breites Verständnis und Umsetzungskompetenzen für die Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus wird grosser Wert auf kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation, Teamarbeit, Selbstmanagement und Selbstreflexion gelegt.

Unternehmen suchen Ingenieur:innen, die naturwissenschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und kreislauffähige Produkte entwickeln. Im MSc Circular Economy Management erwerben Sie genau diese Kompetenzen!

Dr. Christian Zipper

Karriere nach dem Masterstudium

Mit dem Abschluss «Master of Science in Circular Economy Management» bestehen beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere bei mittleren und grösseren Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung, in Non-Profit-Organisationen und internationalen Unternehmen.

Sie arbeiten beispielsweise als:

Durchführende Departemente

Dieses Masterstudium, das Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen verbindet, ist von drei Departementen der ZHAW gemeinsam entwickelt worden:

Weitere Informationen zum Master of Science in Circular Economy Management

Master in Circular Economy Management | ZHAW School of Management and Law