Vom Ausland in die Schweiz

Persönlich war es eine äusserst hilfreiche Erfahrung, sowohl beruflich als auch persönlich. Eine der besten Erfahrungen, die ich je gemacht habe! Durch dieses Austauschprogramm habe ich so viele neue Freunde aus verschiedenen Ländern kennengelernt. Ein Studium im Ausland vermittelt viele Lebenskompetenzen, wie z.B. Rücksichtnahme und Beobachtung anderer und das Verständnis für eine neue Art des Lebens. Es ist die perfekte Kombination!

Iulia-Renata Sîrbu

Masterstudentin des Austauschsemesters Herbst- und Frühjahrssemester 2022-23 von der Universität Politehnica Bukarest / Rumänien.

Austauschsemester im Bachelorstudium

Als eine der führenden Ingenieurschulen der Schweiz bieten wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung in zehn Bachelor-Studiengängen an. Die exzellente Infrastruktur in den Instituten und Labors ermöglicht eine praxisorientierte Lehre. Es werden verschiedene Unterrichtsmethoden eingesetzt, wie Vorlesungen, Gruppenunterricht, praktische Übungen, Industriepraktika, Blended Learning und E-Learning.

Bei der Einschreibung von Studierenden für ein Austauschsemester akzeptieren wir Studierende unserer Partneruniversitäten (Swiss-European Mobility Programme/Erasmus+ und andere bilaterale Abkommen) sowie Freemover (ohne Abkommen, aber gegen Begleichung der Studiengebühren). Diese Studierenden studieren gemeinsam mit ihren Schweizer Kommilitonen. Die ZHAW School of Engineering bietet eine Reihe von englischsprachigen Modulen an. Dies ermöglicht es Studierenden, die kein Deutsch sprechen, ein sinnvolles Semester an der ZHAW School of Engineering zu absolvieren und die allgemein erforderlichen mindestens 15 ECTS und maximal 45 ECTS zu erwerben. Eingehende Studierende mit Deutschkenntnissen können auch Module besuchen, die in deutscher Sprache unterrichtet werden. Die normale Semesterleistung beträgt 30 ECTS Credits.

Austauschsemester im Masterstudium

Austausch- oder Masterarbeit-Aufenthalte sind auch im Rahmen des Master of Science in Engineering (MSE) für Studierende unserer Partneruniversitäten (Schweizer-Europäisches Mobilitätsprogramm/Erasmus+ und andere bilaterale Abkommen) möglich. Das Master-Programm wird vollständig in Englisch unterrichtet.

Zeitplan von der Nominierung bis zum Beginn des Austauschsemesters

Da die Austauschstudierenden ihr Austauschsemester mit dem ZHAW Incoming Coordinator vorbereiten, möchten wir sicherstellen, dass die Timeline und Fristen bekannt sind. Daher stellen wir hier unsere Timeline für das Herbst- und Frühjahrssemester(PDF 124,6 KB) zur Verfügung.

Anmeldung und Vorbereitung

Alle Bewerbungsinformationen für ein Austauschsemester oder ein akademisches Jahr sind unter "Anmeldung und Vorbereitung für das Austauschsemester​​​​​​​" zusammengestellt.

Stipendium für Austauschstudierende im Bachelor- und Masterstudium

Alle Informationen zum Stipendium der Stiftung sind unter "Anmeldung und Vorbereitung für das Austauschsemester" beschrieben.

Reguläres Studium

Austauschstudierende haben auch die Möglichkeit, ein vollständiges Bachelor- oder Masterstudium an der ZHAW School of Engineering zu absolvieren. Die gleichen Aufnahmebedingungen und Bewerbungsformalitäten gelten wie für Schweizer Studierende. Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 in Deutsch werden vorausgesetzt. Für das Masterstudium muss ein C1 Level Englisch-Zertifikat eingereicht werden.

Das Studiensekretariat hilft den Studierenden gerne bei Fragen zur Anerkennung ausländischer Diplome. Details und Kontaktdaten sind unter den einzelnen Studiengängen aufgeführt.

Broschüre