Automation und Digitization in Finance

Digitalisierung: Herausforderung - Risiko - Potenzial. Mit innovativen Projekten helfen wir unseren Kunden, die mit der laufenden Welle der Digitalisierung und Automatisierung in der Finanzindustrie verbundene tiefgreifende Umstrukturierung als Chance wahrzunehmen und zu nutzen.

Übersicht

Fintech hat inzwischen den ganzen Finanzsektor erfasst, der Druck in Richtung Automatisierung und Digitalisierung ist überall spürbar. Die Finanzinstitutionen hoffen Effizienzgewinne in Front-, Middle- und Back-Office zu realisieren mit Hilfe von neuen Technologien wie Artificial Intelligence, Blockchain, Distributed Ledger und Big Data Technologien, Peer-to-Peer Lending oder Roboadvisor. Unsere Rolle ist es, für jeden Kunden die passende innovative Lösungen zu finden.

Die digitale Transformation des Finanzsektors stützt sich auf drei Pfeilern:

1. Verfügbarkeit grosser Datenmengen von z.T. neuartigen Daten,
  2. Finanzmathematische, statistische und IT-technische Methoden,
  3. Verfügbarkeit von grossen Rechenleistungen zu niedrigen Preisen.

Als Team hochkarätiger, interdisziplinär arbeitender Wissenschaftler mit Praxiserfahrung und exzellenter lokaler und internationaler Vernetzung decken wir sämtliche relevanten Themenbereiche ab und sind in der Lage, die neuesten Technologien massgeschneidert für ihre Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte in der gesamten Value-Chain einzusetzen. Dabei stehen  eine effiziente und kostengünstige Infrastruktur und das reibungslose Zusammenarbeiten sämtlicher Komponenten im Zentrum.

Ausgewählte Projekte

Ausgewählte Wirtschaftspartner

Ausgewählte Forschungspartner

Netzwerkzugehörigkeiten und Engagements