MINT Nachwuchsförderung

Mit Aktivitäten in der Nachwuchsförderung will die ZHAW School of Engineering einen Beitrag zur Behebung des Fachkräftemangels in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) leisten. Der Fokus liegt dabei auf Angeboten für Schüler:innen der Sekundarstufe I und II.

Achtung Technik Los!

«Achtung Technik Los!» ist ein Nachwuchsförderungsprojekt auf Sekundarstufe I, das Jugendliche im Berufswahlalter mit interaktiven Inhalten abholt und ihnen aufzeigt,  wie spannend und vielfältig Berufe im MINT Bereich sind. Das Angebot findet direkt an den Schulen statt und erreicht alle Schüler:innen in der Berufswahlphase.

Mehr Informationen zu Achtung Technik Los

Electronics4you

«Electronics4you» zeigt Jugendlichen die Welt der Elektronik. Anhand von konkreten Projekten sollen sie Interesse und Freude an der Technik und deren Anwendungen bekommen. Ausserdem werden die Berufsperspektiven der Elektroniker:innen aufgezeigt.

Mehr Informationen zu Electronics4you

Informatiktage

Die ZHAW School of Engineering beteiligt sich an den Informatiktagen im Grossraum Zürich und bietet in diesem Rahmen diverse Worshops für Schulen an.

Mehr Informationen zu den Informatiktagen

Kinderuniversität Winterthur

Die Kinderuniversität Winterthur startet jeweils im Oktober und dauert bis Februar. In mehreren Vorlesungen, die am Mittwochnachmittag stattfinden, erfahren Kinder der 4. bis 6. Primarstufe allerhand Wissenswertes über Naturphänomene und Technik. Die Kinderuniversität ist ein Engagement der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Winterthur (NGW) zusammen mit der ZHAW School of Engineering.

Mehr Informationen zur Kinderuniverstität Winterthur

MINT-Club

Der MINT-Club richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren.

Wer sich für den MINT-Club anmeldet, erhält Einladungen zu Workshops, Laborführungen oder Wettbewerben an unserer Hochschule.

Der MINT-Club ist kein Verein und kostet auch nichts.

Hier geht es zur Anmeldung für unter 14-Jährige, und hier geht es zur Anmeldung für über 14-Jährige.

Nacht der Technik

Jedes Jahr im Juli öffnet die ZHAW School of Engineering ihre Türen für ein technikinteressiertes Publikum. Neben einer interaktiven Ausstellung und Laborführungen für alle Altersstufen gibt es einen Bereich speziell für jüngere Kinder. Hier können sie Phänomenen auf den Grund gehen, tüfteln und experimentieren.

Nationaler Zukunftstag

Beim alljährlichen Zukunftstag haben Kinder, Enkel- und Patenkinder von Mitarbeitenden der ZHAW die Möglichkeit ihre Angehörigen an den Arbeitsplatz zu begleiten. Ein attraktives Programm bietet Kindern der 5. bis 7. Klasse Einblick in die verschiedenen Fachbereiche der Hochschule.

Zusätzlich bietet die ZHAW School of Engineering unter der Rubrik "Mädchen-Technik-los!" und "Mädchen-Informatik-los!" Spezialprogramme an, die allen Mädchen offen stehen.

Publikation "Kinder fragen Expert:innen"

Wenn Kinder Fragen stellen, kann das Erwachsene zuweilen in Verlegenheit bringen. Gerade in technischen Zusammenhängen verlangen Kinder anschauliche und leicht verständliche Erklärungen. Dozierende der ZHAW School of Engineering haben die Herausforderung angenommen und beantworten in diesem Buch die brennendsten Kinderfragen.

Mehr Informationen zum Buch

Swiss TecLadies

Die ZHAW School of Engineering beteiligt sich an nationalen Förderprogramm "Swiss TecLadies" der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften. Das Programm richtet sich an Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren und vermittelt die Vielfalt technischer Beurfe durch Aktivitäten, Workshops und Besichtigungen in der ganzen Schweiz.

Mehr Informationen zu Swiss TecLadies

TecDays und TecNights

Die TecDays sind ein Angebot der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften, mit dem Gymnasien in der Technik-Bildung unterstützt werden. Während eines Tages besuchen alle Schüler:innen interaktive, technisch-naturwissenschaftliche Module, welche Einblick in die Praxis geben und spannende Diskussionen mit Fachleuten ermöglichen.

Die TecNights sind Abendveranstaltungen an Gymnasien, zu denen die Schüler:innen, deren Familie, Lehrpersonen sowie alle Interessierten aus der Region eingeladen sind. Angeboten werden Referate und Science Talks mit erfahrenen Fachleuten aus Hochschulen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen sowie Exponate zum Ausprobieren.

Die ZHAW School of Engineering beteiligt sich mit Workshops, Talks und Vorträgen an den beiden Programmen.

Mehr Informationen zu den TecDays
Mehr Informationen zu den TecNights

Technik- und Informatikwochen

Seit 1992 organisiert IngCH im Rahmen der Nachwuchsförderung schweizweit Technik- und Informatikwochen an Gymnasien. In jeder Projektwoche werden unterschiedliche Blickwinkel auf Ingenieur:innen und die MINT-Berufe generell geboten. Damit wird einerseits Interesse geweckt und andererseits das Verständnis vertieft. Die ZHAW School of Enigneering beteiligt sich mit Workshops, Vorträgen und Führungen an den Technik- und Informatikwochen.

Mehr Informationen zu den Technik- und Informatikwochen