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Robotik & Automation

Schwerpunktthemen

Robotik und Automatisierungstechnik ermöglichen den weitgehend autonomen Betrieb von Maschinen und Anlagen. Damit entlasten sie den Menschen in der modernen Industriegesellschaft von schweren körperlichen, monotonen und gesundheitsschädigenden Arbeiten. Forschung in Robotik und Automatisierungstechnik trägt ausserdem dazu bei, Energiekosten zu senken und die Wirtschaftlichkeit industrieller Prozesse zu steigern.

Der Fokus der Forschung bei "Robotik und Automatisierungstechnik" liegt auf der Entwicklung anspruchsvoller Anwendungen, die über den heutigen Industriestandard hinausgehen. Erfahrene, innovativ denkende und handelnde Mitarbeiter befassen sich in einem interdisziplinären Team mit der Realisierung intuitiver Mensch-Maschine-Interaktionsmöglichkeiten unter Berücksichtigung aller notwendigen Sicherheitsaspekte. Sie ermöglichen dadurch die Anwendung ihrer Forschung nicht nur in der industriellen Technik, sondern auch in unterschiedlichen Bereichen des täglichen Lebens.

Fokus

  • Einsatz von Industrierobotern in Produktion und Automation
  • Assistenz- und Serviceroboter
  • Autonome Systeme
  • Projektierung und Programmierung von (fehlersicheren) Steuerungen und Visualisierungen
  • Steuern und regeln von elektrischen Antrieben mit SPS
  • Dezentrale Automatisierungslösungen und Kommunikation mit verschiedenen Bussystemen 

Projekte in Robotik & Automation

Robo-Mate: Intelligentes, flexibles Exoskelett

Im Projekt Robo-Mate wird ein flexibles Exoskelett entwickelt, welches den Menschen bei schweren körperlichen Tätigkeiten (insbesondere im industriellen Umfeld) entlasten und somit Erkrankungen des Bewegungsapparates vorbeugen soll. Mehr Informationen zu diesem Projekt

EcoStrippAir: Wartungssystem für das Entfärben von Flugzeugen

Im Projekt ECOSTRIPPAIR wird ein ökologisches Wartungssystem für Flugzeuge entwickelt, welches in der Lage ist, sehr effizient und schonend eine Flugzeugoberfläche ohne Chemikalien und zu 85% vollautomatisch von den verschiedenen Deckbelägen zu befreien. Auf diese Weise fallen harte Arbeitsbedingungen weg, die zu langfristigen Erkrankungen beim Personal führen, und es können kost­spielige Schäden an Flugzeugoberflächen vermieden werden. Mehr Informationen zu diesem Projekt

ECHORD: Mensch-Roboter-Kooperation in der Flugzeugmontage

Manuelle Positionierung des Flugzeugteils durch Arbeiter

Im Rahmen des EU-Projekts ECHORD wurde am IMS das Experiment JILAS (Jig-Less Airplane Assembly in low volume production by enhanced human robot interaction) durchgeführt. Darin wurde die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Industrieroboter am Beispiel einer Flugzeugrumpf-Komponentenmontage untersucht. Mehr Informationen zu diesem Projekt

ARFLEX: Offene Robotersteuerung

ARFLEX Arbeitsstation

Im EU-Projekt ARFLEX (Adaptive Robots for Flexible Manufacturing Systems) unterstützte das IMS seine Industrie- und Forschungspartner bei der Entwicklung einer offenen Robotersteuerung. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Steuerungskonzepts, welches die Integration von intelligenten Sensoren in Roboterapplikationen vereinfachen sollte. Mehr Informationen zu diesem Projekt

AVERT: Sichere Beseitigung von verdächtigen Fahrzeugen

Das Autonomous Vehicle Emergency Recovery Tool (AVERT) ermöglicht die schnelle und sichere Beseitigung von blockierenden oder verdächtigen Fahrzeugen aus heiklen Positionen und schwer zugänglichen Räumen. Mehr Informationen zu diesem Projekt

Polizeiroboter

Das Institut für mechatronische Systeme hat ein bestehendes Robotersystem für Inspektion und Bombenentschärfung der Stadt- und Kantonspolizei Zürich modernisiert. Das Forensische Institut der Stadt- und Kantonspolizei Zürich (FOR) hat ein spezialisiertes Robotersystem entwickelt, welches zur Inspektion gefährlicher Gegenstände und der anfälligen Bombenentschärfung dient. Mehr Informationen zu diesem Projekt

Vision-Control-Systeme

Das IMS realisiert zusammen mit Graf+Cie AG Vision-Control-Systeme zur Prozessoptimierung und Qualitätssicherung in der Fertigung von Technologieteilen für Textilmaschinen.

DockWeeder

Gegenstand des Projekts DockWeeder ist die Entwicklung eines autonomen Roboters zur Detektion und Behandlung von Pflanzen. Zusammen mit Forschern aus den Niederlanden, Dänemark, Frankreich und der Schweiz wird ein entsprechendes System entwickelt. Dieses soll in der Lage sein, sowohl konventionell als auch biotechnisch Ampfer (Rumex obtusifolius) innerhalb von Weiden zu behandeln. Mehr Informationen zu diesem Projekt

ARTIS - Advanced Rail Track Information System

Das Ziel des ARTIS Projektes ist die Entwicklung eines fortschrittlichen Echtzeit Datenerfassungs- und Verarbeitungssystem für 3D Daten im Kontext von Bahnvermessungsanwendungen. Mehr Informationen zu diesem Projekt

3D Mosaic: Intelligentes Plantagen-Management

Innerhalb einer Obstplantage variiert der Wasserbedarf aufgrund klimatischer Bedingungen sowie Boden- und Pflanzeneigenschaften räumlich und zeitlich. Optimales Plantagenmanagement muss deshalb saisonale und räumliche Variablen des Boden- und Mikroklimas berücksichtigen, welche Pflanzenwachstum und Fruchtentwicklung beeinflussen können. Räumliche Bedarfs-Muster aufgrund von Boden- und Pflanzeneigenschaften können als 3D-Mosaik betrachtet werden. Mehr Informationen zu diesem Projekt

SmartWeeder: Sensorgeführte Unkrautbehandlung

SmartWeeder gehört zur nächsten Generation von Unkrautbehandlungssystemen. Unter dem Motto „Let the Machines do the Job“ arbeiten Experten aus Landwirtschaft, Bildverarbeitung, 3D-Datenauswertung und Mechatronik am ambitionierten Ziel „Der elektronische Landwirt“. Mehr Informationen zu diesem Projekt

ShoeExpert: Automatisierte Erkennung von Abdrücken

Im Projekt ShoeExpert wurde ein Assistenzsystem zur automatisierten Erfassung, Analyse und Klassifizierung von Schuh- und Reifenabdrucken entwickelt. Mehr Informationen zu diesem Projekt

Rail Clouds: Eisenbahn-Infrastruktur in 3D-Punktewolken

Im Projekt Rail Clouds untersuchte das IMS zusammen mit dem Partnerunternehmen Amberg Technologies verschiedene Möglichkeiten zur Verarbeitung von 3D-Punktewolken im Bereich der Eisenbahn-Infrastruktur. Mehr Informationen zu diesem Projekt

MAVERrIC - Modular Autonomous Vehicle

Unbemannte Landfahrzeuge (engl. Unmanned Ground Vehicle UGV) werden in der Zukunft vermehrt eingesetzt, um Prozesse zu automatisieren, die zurzeit noch manuell oder teilmaschinell ausgeführt werden. Mehr Informationen zu diesem Projekt

Parkmate: Einparkhilfe der nächsten Generation

Parkmate ist ein Assistenzsystem für halbautomatisches Einparken. Das System vermisst die Parklücke und berechnet eine optimale Trajektorie zum Einparken. Mehr Informationen zu diesem Projekt

SmartParking: Autonom parkierendes Fahrzeug

Im Projekt SmartParking wurde ein Parkautomat entwickelt, der autonom fahren, Hindernisse erfassen, diesen ausweichen und in eine vorgegebene Parklücke seitlich einparken kann. Mehr Informationen zu diesem Projekt

Micro Delta: Schnelles und hochpräzises Robotersystem

Micro Delta

Ziel des Projekts Micro Delta war die Entwicklung eines schnellen und präzisen Robotersystems. Der Roboter sollte handelsübliche Systeme in Genauigkeit und Geschwindigkeit deutlich übertreffen und gleichzeitig kostengünstig sein. Mehr Informationen zu diesem Projekt

RAAS: Roboterbasiertes Assistenzsystem im Schweissprozess

RAAS: Roboterbasiertes Assistenzsystem im Schweissprozess

Ziel des roboterbasierten Assistenzsystems RAAS (Robot Assisted Assembly System) war die Unterstützung beim Zusammenstellen von Schweissteilen. Aufnahme und Positionierung werden vom Roboter übernommen, das Heften wird von der Schweissfachperson selbst ausgeführt. Mehr Informationen zu diesem Projekt