Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Winterthur

Stadt Winterthur (Bildquelle: Stadt Winterthur)

Die Stadt Winterthur liegt nordöstlich von Zürich, hat über 114'000 Einwohner (2018) und ist somit die 6. grösste Stadt der Schweiz. Herausforderungen der Stadt sind unter anderem Bevölkerungswachstum, Digitalisierung, infrastrukturelle Überlastung, demografischer Wandel und steigender Kostendruck. In Winterthur gibt es schon seit einiger Zeit Projekte, die sich dem Thema Smart-City zuordnen lassen. 2016 hat der Stadtrat die Erarbeitung einer Smart-City-Strategie beschlossen. Dazu wurde ein Innovationsteam mit Vertretenden aus allen städtischen Departementen bestimmt. 2018 wurde dann die Strategie Smart City Winterthur vom Stadtrat beschlossen und soll:

Im selben Jahr wurde auch ein jährlicher Innovationskredit von 200'000 CHF gesprochen, der die Finanzierung von Smart-City-Projekten gewährleisten soll. Im August 2019 wurde die Fachstelle Smart City besetzt.

Stadtmelder: Meldungen zu Schäden im öffentlichen Raum der Stadt Winterthur können über die Anwendung «Stadtmelder» mitgeteilt werden. Diese ist in der Stadt-Winterthur-App und über stadt.winterthur.ch/stadtmelder abrufbar. Die Meldungen werden den zuständigen Fachdiensten zur Behebung weitergeleitet. Laut Smart City Winterthur werden Schäden in der Regel innerhalb von 5 Tagen behoben.

Weitere Informationen: www.stadt.winterthur.ch/smartcity

Kontakt:

Vicente Carabias-Hütter

Smart City Verantwortlicher

Fachstellenleiter

Tel: +41 52 267 68 57

E-Mail