Konzept und Machbarkeitstudie eines Leistungsreservenrechners für die allgemeine Luftfahrt
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Leonardo Manfriani
- Co-Projektleiter/in : Xinying Liu
- Projektteam : Dr. Julien Anet, Pierluigi Capone, Stefan Fluck, Arno Frauenfelder, Raphael Monstein
- Projektvolumen : CHF 154'440
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL)
- Kontaktperson : Leonardo Manfriani
Beschreibung
Viele Flugunfälle sind auf eine Überschätzung der Energiereserven des Flugzeuges in komplexen Situationen zurückzuführen. Dieses Forschungsprojekt soll abklären, ob die aktuellen Energiereserven des Flugzeuges mit Berücksichtigung der Orographie und der atmosphärischen Bedingungen auf einfache Weise im Cockpit dargestellt werden können, um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Publikationen
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Liu, Xinying; Abà, Anna; Capone, Pierluigi; Manfriani, Leonardo; Fu, Yongling,
2022.
Aerospace.
9(2), S. 103.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/aerospace9020103
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Liu, Xinying; Manfriani, Leonardo; Fu, Yongling,
2021.
In:
32rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences, Shanghai, China, 6-10 September 2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23246
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Liu, Xinying; Anet, Julien Gérard; Manfriani, Leonardo; Fu, Yongling,
2021.
Real-time flight simulation with highly resolved wind fields from a LES model [Poster].
In:
EGU General Assembly 2021, Online, 19-30 April 2021.
European Geosciences Union.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5194/egusphere-egu21-2622