Strategischer Beirat

Der Strategiebeirat berät und unterstützt den Direktor und die Departementsleitung der ZHAW School of Engineering in strategischen Fragen. Er fördert die Vernetzung und erleichtert den Zugang zu Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden. Der Strategiebeirat setzt sich aus namhaften Vertreter:innen nationaler und internationaler Unternehmen, Hochschulen, Förderanstalten und Verbänden zusammen.

Vorsitz

Ex officio

Statements

Um Innovation im Bereich der Medizin zu fördern, engagiere ich mich im Strategiebeirat der ZHAW School of Engineering.

Prof. Dr. Emanuela Keller

Die Schweizer Tech-Industrie ist innovativ und bietet Lösungen für gesellschaftspolitische Herausforderungen jeglicher Art. Dazu brauchen wir engagierte und gut ausgebildete Personen. Die ZHAW School of Engineering bildet junge, technologieinteressierte Personen zu anpackenden und zielstrebigen Mitarbeitenden aus. Mit vielen Swissmem-Firmen führt die ZHAW wichtige Forschungsprojekte durch. Ich freue mich auf unsere Arbeit im Strategiebeirat, um zur Weiterentwicklung dieser hervorragenden Fachhochschule beizutragen.

Dr. Stefan Brupbacher

Die ZHAW School of Engineering ist wichtig für den Technologiestandort Winterthur und eine wertvolle Kooperationspartnerin für die Unternehmen in der Region.

Thomas Anwander

Es ist mir eine Ehre, im Strategiebeirat der ZHAW School of Engineering mitzuwirken, diese mit meiner Unterstützung noch wettbewerbsfähiger zu machen und Industrie und Hochschule näher zusammenzubringen. Nach über 24 Jahren Tätigkeit bei Sulzer, in der wir gemeinsam mit der ZHAW viele Technologien entwickelt haben und viele unserer Mitarbeitenden dort Lehraufträge übernommen haben, ist dies auch für mich persönlich eine Freude.

Dr. Torsten Wintergerste

Angesichts der grossen Herausforderungen, mit denen unsere schnelllebige Moderne konfrontiert ist, wird eine enge Verzahnung von akademischer Forschung und Lehre mit ihren praktischen Anwendungen zum Muss. Die School of Engineering der ZHAW lebt dieses Credo bereits mit Erfolg, der strategische Beirat möchte sie dabei nach Kräften unterstützen.

Dr. Carlos Härtel