Über uns

Die ZHAW Hochschulbibliothek unterstützt und berät Sie in sämtlichen Fragen aus den Bereichen Informationskompetenz, Open Access und Publizieren. Sie bietet attraktive Arbeitsplätze an und fördert den Austausch auf dem Campus.

Geschichte

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist 2007 aus dem Zusammenschluss der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW), der Hochschule Wädenswil (HSW), der Hochschule für Angewandte Psychologie Zürich (HAP) und der Hochschule für Soziale Arbeit Zürich (HSSAZ) hervorgegangen. Die acht bestehenden Bibliotheken wurden zur ZHAW Hochschulbibliothek.

Im Sommer 2014 haben die Bibliotheken Angewandte Psychologie und Soziale Arbeit ihre neuen, gemeinsamen Räumlichkeiten als ZHAW Hochschulbibliothek Zürich zusammen mit dem Medien- und Informationszentrum MIZ der ZHdK im Toni-Areal in Zürich bezogen.

Die ZHAW Hochschulbibliothek Wädenswil (früher Bibliothek Life Sciences & Facility Management)  befindet sich in einem ehemaligen Mosterei-Museum. Bis 2018 standen im Untergeschoss teils riesige Exponate. Heute erwarten Sie dort studentische Arbeits- und Lernplätze.

Seit Februar 2015 sind die fünf früheren Teilbibliotheken (Architektur und Bau, Gesundheit, Linguistik, Technik, Wirtschaft und Recht) in Winterthur im neuen Gebäude im Sulzer-Areal. Zu diesen gesellte sich im April 2021 die ehemalige Pro Senectute Bibliothek, deren Bestand seither den Namen Angewandte Gerontologie trägt. Dort erbringen sie gemeinsam als ZHAW Hochschulbibliothek Winterthur ihre Dienstleistungen. Erfahren Sie mehr zur Geschichte in unserer Broschüre "Von der Industriehalle zur Hochschulbibliothek".

Bibliotheksstrategie

An der Sitzung der Hochschulleitung vom 26. Oktober 2017 wurde beschlossen, die Strategie der Hochschulbibliothek zu unterstützen. Diese fokussiert vier Entwicklungsfelder:

1. Informationsversorgung und Vermittlung
  2. Wissenschaftskommunikation und -information
  3. Lern- und Forschungsinfrastruktur
  4. Positionierung und Kooperation

Ausbildung - Praktika - Offene Stellen

Lehrstelle an der Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek in Winterthur bietet alle drei Jahre eine Lehrstelle für die dreijährige Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation EFZ an. Die Lehrstelle 2022 bis 2025 ist besetzt. Die Lehrstelle ab 2025 wird frühestens im Sommer 2024 ausgeschrieben.

Praktika und offene Stellen

Sie möchten statt einer Lehrstelle zuerst ein Praktikum machen, oder sich direkt für eine Stelle an der Hochschulbibliothek bewerben? Freie Stellen werden unter dem Departement "Finanzen & Services" publiziert. Filtern Sie nach Bedarf nach "Lehrstellen und Praktika" oder nach "Administration, Technik, Informatik, Betrieb", um zu den freien Stellen der Bibliothek zu gelangen.

Team und Kontakte

Leitungsteam Hochschulbibliothek

Name Leitung Stellvertretung
Gabriela Lüthi ZHAW Hochschulbibliothek Sylvia Wanke / Elena Šimukovič
Sylvia Wanke Library Services Winterthur Simon Nüssli
Simon Nüssli Library Services Zürich / Wädenswil Sylvia Wanke
Esther Bättig Neusch Education Services Margrit Meyer Kälin
Elena Šimukovič Research & Infrastructure Andrea Moritz
Katharina Hissen Stab Christine Prohaska

Library Services

Standort Telefon E-Mail
HSB Winterthur +41 (0) 58 934 75 00 winterthur.hsb@zhaw.ch Öffnungszeiten
HSB Zürich +41 (0) 58 934 86 86 zuerich.hsb@zhaw.ch Öffnungszeiten
HSB Wädenswil +41 (0) 58 934 59 99 waedenswil.hsb@zhaw.ch Öffnungszeiten

Weitere Fachstellen der Hochschulbibliothek

Fachstelle E-Mail Weiterführende Webseiten
E-Medienstelle e-medien.hsb@zhaw.ch Elektronische Medien nutzen
Fachreferat Angewandte Gerontologie gerontologie.hsb@zhaw.ch Angewandte Gerontologie
Lernort Winterthur mb.winterthur.hsb@zhaw.ch Hochschulbibliothek Winterthur
Lernlandschaft
Literaturverwaltung literaturverwaltung@zhaw.ch Literatur verwalten
Richtig zitieren
Medienerwerbung Winterthur erwerbung.winterthur.hsb@zhaw.ch Anschaffungsvorschlag
Open Access openaccess@zhaw.ch Publizieren und Open Access
OER-Kompetenzzentrum oer.hsb@zhaw.ch Open Educational Resources (OER)
Publikationsdienste digitalcollection@zhaw.ch ZHAW digitalcollection
Rechercheberatung rechercheberatung.hsb@zhaw.ch Rechercheberatung
Suchtipps
Schreibberatung schreibberatung@zhaw.ch Schreibberatung
Schulungen schulung.hsb@zhaw.ch Kursangebot

Spezielle Auszeichnungen

Beyond Books

Beyond Books ist der Blog der ZHAW Hochschulbibliothek. Unser Ziel ist es, Unterstützung zu leisten in Studium, Lehre oder Forschung, aber auch Interesse zu wecken für neue studien- und forschungsrelevante Themen.

Der Blog bietet ausserdem eine Möglichkeit, mit Ihnen in Dialog zu treten. Und wie es der Name schon verrät, geht es dabei um mehr als nur Bücher, es geht darüber hinaus: Beyond Books.

Feedback

Was gefällt oder missfällt Ihnen an der ZHAW Hochschulbibliothek, unseren Dienstleistungen oder Angeboten? Anregungen und Kritik nehmen wir gerne entgegen, über Lob freuen wir uns ganz einfach.
Ihr kurzes Feedback betreffend HSB Winterthur können Sie gerne auch auf unsere virtuelle Ideen- und Feedbackwand posten.

Feedback-Formular