Anmeldung zum Bachelorstudium
Hier können Sie sich für einen Studienplatz an der ZHAW School of Engineering anmelden.
Aufnahmebedingungen
Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Anmeldung den Aufnahmebedingungen entspricht.
Vorbereitung Anmeldung
Halten Sie für die Anmeldung die folgenden Informationen und Unterlagen in elektronischer Form bereit:
- CH-Sozialversicherungsnummer (756…). Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie diese auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.
- CH-Matrikelnummer: Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert sind oder waren, finden Sie diese auf Ihrem Studienberechtigungsausweis (gelbe Klebeetikette)
Bei der Erstregistrierung im Anmeldeportal oder zu einem späteren Zeitpunkt müssen die nachfolgend aufgeführten Unterlagen zwingend hochgeladen werden:
- Passfoto/Porträtfoto für ZHAW-Legitimationsausweis als JPG (muss bei der Erstregistrierung zwingend hochgeladen werden)
- ID, Pass oder Ausländerausweis (muss bei der Erstregistrierung zwingend hochgeladen werden)
- CH-Exmatrikulationsbescheinigung: Falls Sie bereits an einer Schweizer Hochschule immatrikuliert waren
- Studienberechtigungsausweis (Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis etc.)
Anleitung Online-Anmeldung
Bitte lesen Sie die folgende Anleitung vor dem Einstieg ins Anmeldeportal sorgfältig. Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten (Schritte 1-4). Die weiteren Schritte erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
- Login mit Switch edu-ID (digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt)
Für die Erstellung einer Switch edu-ID werden Vorname, Name und Ihre E-Mail verlangt. Nach der Erstellung einer Switch edu-ID können Sie die Online-Anmeldung nutzen. - Register Personendaten: Angaben zur Person
Erfassen Sie die verlangten Angaben und speichern Sie diese. - Register Anmeldungen: Angaben zur Anmeldung am Studiengang
Klicken Sie auf den grau hinterlegten Studiengang. Erfassen Sie die verlangten Angaben, laden Sie ein Passfoto und die geforderten Dokumente hoch. - Bezahlen Sie die Anmeldegebühren von CHF 100.-
Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card, Twint oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). Die Rechnung wird Ihnen online zur Verfügung gestellt.
Nach erfolgreicher Bezahlung wird Ihnen Ihre Anmeldung an den gewählten Studiengang per E-Mail bestätigt. - Prüfung der Angaben zur Anmeldung
Nach erfolgreicher Bezahlung wird Ihre Anmeldung vom jeweiligen Studiengangsekretariat bearbeitet. Bei fehlenden Angaben/Dokumenten oder falls Dokumente zurückgewiesen werden (unlesbar, etc.), erhalten Sie erneut eine E-Mail. - Korrektur der Angaben und Dokumente
Sie werden gebeten, sich mit Ihrer Switch edu-ID einzuloggen. Auf der Eingabeseite erhalten Sie genaue Informationen darüber, welche Dokumente Sie ggf. noch hochladen bzw. ersetzen müssen oder welche Angaben fehlen. - Prüfung Zulassungsverfahren
Sind alle zwingend erforderlichen Angaben und Dokumente eingereicht, wird von der Studienleitung Ihre Zulassung geprüft (oder eine Eignungsprüfung veranlasst). Das Ergebnis der Prüfung wird Ihnen mitgeteilt. Einen positiven Entscheid erhalten Sie per Mail (mit Link zur Zulassungsbestätigung). Ein negativer Entscheid wird Ihnen postalisch zugestellt. - Personalienblatt zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons
Um festzustellen, welcher Kanton im Rahmen der Fachhochschulvereinbarung Beiträge an die ZHAW leisten muss, beantworten Sie bitten die Fragen im Personalienblatt im Online-Anmeldeportal. Sie werden von Ihrem Studiengangsekretariat per E-Mail hierzu aufgefordert.
Wichtig: Die Fragen zum Personalienblatt sind für das Frühlingssemester frühestens ab dem 15. November und für das Herbstsemester ab dem 20. Juni im Online-Anmeldeportal freigeschaltet. - Semestergebühren
Sie werden gebeten, die Studiengebühr online zu bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card, Twint oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). - Semesterbestätigung / Immatrikulationsbestätigung
Wenn Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, wird Ihnen die Semesterbestätigung online zur Verfügung gestellt. Die Immatrikulationsbestätigung wird Ihnen persönlich abgegeben oder per Post zugestellt.
Anmeldung
Sollten Sie während des Aufnahmeverfahrens E-Mails von uns erwarten und keine erhalten, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Falls Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das zuständige Studiensekretariat.
Die Anmeldeperiode für das HS2024 ist abgelaufen. Ab November 2024 können Sie sich für das Herbstsemester 2025 anmelden
Studienbeginn
Das Herbstsemester beginnt in der Kalenderwoche 38. In der Woche davor finden die obligatorischen Einführungstage statt.
Das könnte Sie auch interessieren
Aufnahmebedingungen
Die Aufnahmebedingungen für das Bachelorstudium an der ZHAW School of Engineering.
Studiumsvorbereitung
Erfahren Sie, wie Sie sich optimal auf das Bachelorstudium vorbereiten können.
Aufnahmebedingungen
Studiumsvorbereitung
Campusleben
Die Aufnahmebedingungen für das Bachelorstudium an der ZHAW School of Engineering.
Erfahren Sie, wie Sie sich optimal auf das Bachelorstudium vorbereiten können.
Erfahren Sie mehr zum Campusleben von der ZHAW School of Engineering.