Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Hoch­schul­magazin ZHAW-Impact

Unser kostenloses Hochschulmagazin ZHAW-Impact erscheint viermal jährlich und informiert über aktuelle Forschungsprojekte, Studien- und Weiterbildungsangebote. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema Studium der Zukunft.

Aktuelles Dossier: «Studium der Zukunft»

Die Lernfabrik erklärt wie Industrie 4.0 funktioniert S. 34
Kreativ sein, ausprobieren, Fehler machen: Lernkonzept Service Design basiert auf Erfahrung S. 38
Rafael Freuler – der Internetunternehmer als Quereinsteiger in die Soziale Arbeit S. 40
Zwei Psychologie-Studentinnen und ihre Lösung gegen den Müllberg in der Mensa S. 18
Alumnus Roger Tschallener – ein digitaler Wirbelwind S. 20

Wie ein Blick in die Glaskugel

Was heisst Praxisorientierung und Berufsbefähigung, wenn sich die Welt immer schneller dreht und das im Studium erworbene Wissen schon bald veraltet ist? Das wollten wir nicht nur vom Rektor der ZHAW, sondern auch von Expertinnen und Experten aus Hochschulentwicklung und Lehre sowie von Studierenden wissen. Die Ideen und Antworten können immer nur Annäherungen sein. Denn keiner kennt die Zukunft: Das Dossier bietet Einblick in zukunftsgerichtete Lehr- und Lernräume (Fotostrecke) wie die Lernfabrik, die das Prinzip von Industrie 4.0 erklärt, oder in das Labor der Zukunft, in dem auch Studierende ihre Experimente von unterwegs kontrollieren und steuern können. Lernen ist dann sinnvoll, wenn man Fähigkeiten und Kenntnisse ausbildet, um neu zu lernen. Bei den Konzepten «Service Design» und «Collaborative Online International Learning» kann man kreativ sein, ausprobieren und Fehler machen. Ein Hochschulstudium soll dank Digitalisierung flexibler werden, praxisorientiert sein und offen für Quereinsteiger.

Aktuelle Impact-Ausgabe durchblättern

Aktuelle Ausgabe, Dossier Studium der Zukunft

Ausgabe 43, 2018

Über das ZHAW-Impact

Das ZHAW-Impact informiert über aktuelle Forschungsprojekte, Studien- und Weiterbildungsangebote. Sie können das kostenlose Hochschulmagazin als Printausgabe oder als App für iPad und Android-Tablets abonnieren. Es erscheint viermal jährlich in einer Auflage von rund 30'000 Exemplaren. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Porträts über Forschende, Dozierende, Studierende und Alumni, Interviews, Reportagen, Videos sowie Bildstrecken geben Einblick in die Welt der Wissenschaft, Wirtschaft und in den Studienalltag.

Mit dem Magazin richten wir uns vor allem an die Absolventinnen und Absolventen der ZHAW, an bestehende und potenzielle Partner der Hochschule, an Exponenten aus Wirtschaft und Politik, Medien, Gesundheit und sozialen Einrichtungen sowie an ein wissenschaftlich interessiertes Publikum.

Redaktionsleitung
Patricia Faller
(Chefredaktorin)
Andrea Hopmann (Leiterin Corporate Communications)
Claudia Gähwiler (Co-Leiterin Public Relations)

Ausgewählte Impact-Artikel