Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Wien

Wien ist im Osten von Österreich an der Donau gelegen und zählt 1'888'776 Einwohner. Mit dem Projekt «smart city wien», unterstützt durch das Programm «Smart Energy Demo- FIT for SET» vom Klima- und Energiefonds (KLIEN), wurde die Smart City Wien Initiative 2011 gegründet. Dabei ging es in erster Linie um erste Visionen und Zielvorstellungen, die in einem breit angelegten Stakeholder-Prozess skizziert wurden. Diese Stakeholder-Prozesse werden bis heute fortgeführt und bilden eine wichtige Grundlage für die Smart City Wien. 2014 wurde vom Wiener Gemeinderat die «Smart City Wien Rahmenstrategie» verabschiedet, mit der Funktion, einen Orientierungsrahmen für alle Programme und Projekte der Stadt zu schaffen. Dabei soll die hohe Lebensqualität erhalten oder gesteigert werden, bei einer drastischen Senkung des Ressourcenverbrauchs: Bis 2050 sollen die Treibhausgasemissionen mit Hilfe von Innovationen in unterschiedlichen Gebieten und Technologien um 80% pro Kopf gegenüber 1990 gesenkt werden. Der Wiener Smart City Ansatz nennt drei Dimensionen:

Um eine optimale Umsetzung von Projekten zu garantieren, sollen diese stets miteinander verknüpft werden.

Koordination: Die Stadt Wien hat die Smart City Agency mit der Koordination der verschiedenen städtischen Smart City Aktivitäten beauftragt. Die Agency übernimmt dabei Aufgaben wie Kommunikation, Anfragenmanagement, Koordination, Projektinitiierung, -verwertung, -dokumentation.

Monitoring: Damit Monitoring als Wegbereiter für eine effiziente Umsetzung der Smart City Wien Rahmenstrategie wirken kann, wurde der Ansatz des strategischen Steuerungskreislaufes aufgegriffen. Dieser besteht aus den vier Grundelementen „Planung“, „Umsetzung“, „Monitoring“ und „Steuerung“. Das Monitoring dient in diesem Kontext der regelmäßigen Messung und Überprüfung der Zielerreichung. Entsprechend den Grundsätzen des Prozessmanagements der Stadt Wien wurde für die Smart City Wien Rahmenstrategie ein strategischer Steuerungskreislauf entworfen. Im Fokus stand der Monitoring-Prozess, der im Detail und in einer Prozess-Beschreibung dokumentiert wurde. Link zum Dokument "Monitoring für eine smarte Stadt"

Weitere Informationen:

Webseite Stadt Wien

Kontakt:

Urban Innovation Vienna GmbH

E-Mail

Webseite Urban Innovation Vienna