Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Luzern

Die Stadt Luzern liegt in der Zentralschweiz am Vierwaldstättersee und zählt rund 81'000 Einwohner. Die Stadt ist ein beliebtes Tourismusziel aufgrund seiner Sehenswürdigkeiten und der Nähe zu den Alpen.

Smart-City-Initiative Luzern: In Luzern wurde der Prozess zur Smart-City durch parlamentarische Vorstösse im Jahr 2016 ausgelöst. 2017 entschied der Stadtrat, eine städtische Digitalstrategie zu erarbeiten. Es wurde ein verwaltungsinternes Steuerungsgremium eingestellt, in welcher alle städtischen Direktionen und zwei Stadträte vertreten sind. In eine weitere Begleitgruppe wurden Mitarbeiter einbezogen, die schon davor stark mit Digitalisierungsthemen (z.B. e-Gov) beschäftigt waren, um von deren Fachwissen zu profitieren. Nebenbei wurde eine externe Projektbegleitung (Swiss-Excellence-Forum) zur Erarbeitung von Prozessen und Strukturen involviert.

Vision und Strategie: Im Mai 2019 hat das Parlament bei der Behandlung der Vorlage Stadt Luzern digital mit der Motion 276 vom Stadtrat eine Vision und Strategie verlangt. Diese soll in einem partizipativen Prozess bis zum Jahr 2021 erarbeitet werden.

Anfang 2020 soll ein Chief Digital Officer (CDO) eingestellt werden, zudem hat der Stadtrat die Schaffung einer zusätzlichen Projektleitungsstelle beantragt.

Weitere Informationen: https://www.stadtluzern.ch/projekte/zentraleprojekte/12745#dienst_53654

Kontakt:

Oliver Frey

Leiter Finanzen und Controlling VFC

+41 41 208 82 49