Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prognolite: Umsatzprognosen für die Gastronomie

Prognolite ist ein Start-Up, welches Software zur Prognose von Umsatz und Verkaufszahlen in der Gastronomie entwickelt. Das IDP entwickelt Vorhersage-Algorithmen, die mit Inputs wie Kalenderdaten, Wetter, Events usw. arbeiten.

Wie viele Gäste besuchen ein Restaurant und zu welcher Tageszeit? Welche Menüs werden bestellt? Planung ist in der Gastronomie entscheidend, aber alles andere als einfach. Einerseits muss sichergestellt sein, dass genügend Waren eingekauft werden, andererseits muss das Personal für Küche und Service entsprechend aufgeboten werden. Was bisher meist nach Bauchgefühl entschieden wird, kann datenbasiert geschehen.

Im Rahmen des Projekts wurden Schnittstellen entwickelt, um Daten aus dem Betrieb und dem Kassensystem einzulesen, aufzubereiten und schlussendlich mit Hilfe von Machine Learning Prognosen zu erzeugen. Die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Einflussfaktoren sind komplex und für jeden Gastronomiebetrieb spezifisch und doch soll die Prognose mit möglichst wenig Handarbeit erfolgen können. Zu berücksichtigen sind Einflussfaktoren wie Wochentag, Ferien/Feiertage, Wetterverhältnisse, Konkurrenz durch Events und Mitbewerber, et cetera.