Energie- und Umweltforum

Das «Energie- und Umweltforum» ist eine öffentliche, kostenfreie Veranstaltungsreihe der ZHAW School of Engineering und von Stadtwerk Winterthur. Expert:innen aus Forschung und Wirtschaft berichten einem breiten Publikum von aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen in den Bereichen Energie und Umwelt.

15. November 2023 – Synthetische Kraftstoffe – Sind E-Fuels die Zukunft?

Synthetische Kraftstoffe, allen voran E-Fuels, könnten zukünftig fossile Kraftstoffe ersetzen. Der Anlass liefert einen Einblick in den aktuellen Stand der Technik von synthetischen Treibstoffen. Neben unterschiedlichen Herstellungsverfahren werden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Technologien sowie deren Zukunftsperspektiven von Vertreter:innen der Wissenschaft aber auch von Firmen aus der Praxis aufgezeigt.

Referent:innen

E-Fuels: Chancen, Risiken und ihre Rolle in der Energiewende

Christian Bauer, Technology Assessment Group, Paul Scherrer Institut

Sogenannte «E-Fuels» sind Energieträger, zu deren Herstellung zuerst mit erneuerbarem Strom Wasserstoff erzeugt wird, welcher in Folge mit CO2 zu synthetischen Kohlenwasserstoffen umgewandelt wird. Solche E-Fuels können für eine breite Palette von Anwendungen genutzt werden – als Treibstoff im Transportsektor, als Brennstoff zur Wärme- und Stromproduktion und auch als Grundstoff in der chemischen Industrie. Dieser Veranstaltungsbeitrag gibt einen Überblick über Vor- und Nachteile solcher E-Fuels und beleuchtet Chancen und Risiken im Zusammenhang mit dem anstehenden Umbau unseres Energiesystems.

Treibstoffe und Antriebe der Zukunft- die CombiFuel-Technologie

Eckhard Tilhof,  Verwaltungsratspräsident, CombiFuel Swiss AG

Neben alternativen Antrieben und Treibstoffen der Zukunft wird die CombiFuel-Technologie vorgestellt und wie sich diese Technologie auf die Zukunft von heutigen Verbrennungsmotoren auswirken wird.

CO2-neutrale Solartreibstoffe

Carmen Murer, Head Corporate Communication, Synhelion AG

Synhelion produziert Solartreibstoffe, um CO2-neutrale Mobilität zu ermöglichen. Die Solartreibstoffe können fossile Treibstoffe direkt ersetzen und sind mit der weltweit bestehenden Treibstoff-Infrastruktur vollständig kompatibel. Die Solartreibstoffe sind CO2-neutral, da sie bei der Verbrennung nur so viel CO2 ausstossen, wie für ihre Herstellung verwendet wurde.