Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

GNU Radio

Software-Realisierung eines DAB-Receivers mit GNU Radio

Ziel dieser Masterarbeit war es, die komplette Signalverarbeitung eines digitalen Audio-Rundfunks für das Zentrum für Signalverarbeitung und Nachrichtentechnik zu entwickeln. Das Ziel war es, mehr Erfahrung in der Implementierung eines breitbandigen OFDM-Systems in Software Defined Radio (SDR) Technik zu sammeln.
Zu Beginn wurde eine Matlab-Simulation erstellt, um Schritt für Schritt die OFDM-Signalverarbeitung des digitalen Audio-Rundfunkstandards EN 300 401 zu entwickeln. Diese Simulation kann Serviceinformationen von den Radiostationen generieren und eine ausgewählte Radiostation mit Hilfe einer Aufzeichnung des digitalen Ensembles "SRG SSR D01" abspielen.
In einem zweiten Schritt wurde auf der Basis des Open-Source-Projekts GNU Radio ein digitales Audio-Radio programmiert. Zeitkritische Blöcke wurden in C++ programmiert und der Programmablauf wurde in Python geschrieben. Das Ergebnis war ein Echtzeit-Radioempfänger, der auf einem PC läuft. Der produzierte Audiostream kann auf jedem Musikplayer abgespielt werden.

(Michael Höin, 2012)