Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

OpenFOAM for Multiphysics Applications

Das Team OpenFOAM for Multiphysics Applications am ICP benutzt, entwickelt und erweitert OpenFOAM-basierte Multiphysik-Software, zur simulationsbasierten Produkt- und Prozessentwicklung.

Über uns

Unser dynamisches Team, geleitet von Professor Gernot Boiger, besteht aus ca. 10 wissenschaftlichen AssistentInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und Ph.D. KandidatInnen. Wir beschäftigen uns mit der numerischen Modell-Entwicklung und Simulation von strömungsdominierten Systemen, welche zusätzlich gekoppelte mechanische-, thermische-, elektro-dynamische-, partikel-dynamische- und/oder chemische Multiphysikphänomene aufweisen. Mit dem Ziel höchste Anwendungsrelevanz für unsere Industriepartner zu erreichen, nutzen wir ausserdem neuste Methoden des High-Performance Cloud-Computing, welche uns erlauben, Parameterstudien, Optimierungsläufe und Ensemble Computing in Rekordzeit durchzuführen. Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, unsere hoch-modernen Werkzeuge zur Entwicklung fundierter, schneller, umfassender, verständlicher und vorallem anwendbarer Lösungen für unsere Industriepartner zu nutzen. Unsere Erfolge der vergangenen 10 Jahre stehen dabei für sich.

Projekte

Team

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed

Buchbeiträge, peer-reviewed

Konferenzbeiträge, peer-reviewed

Weitere Publikationen

Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts