Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

OpenFOAM for Multiphysics Applications

Das Team OpenFOAM for Multiphysics Applications am ICP benutzt, entwickelt und erweitert OpenFOAM-basierte Multiphysik-Software, zur simulationsbasierten Produkt- und Prozessentwicklung.

Über uns

Unser dynamisches Team, geleitet von Professor Gernot Boiger, besteht aus ca. 10 wissenschaftlichen AssistentInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und Ph.D. KandidatInnen. Wir beschäftigen uns mit der numerischen Modell-Entwicklung und Simulation von strömungsdominierten Systemen, welche zusätzlich gekoppelte mechanische-, thermische-, elektro-dynamische-, partikel-dynamische- und/oder chemische Multiphysikphänomene aufweisen. Mit dem Ziel höchste Anwendungsrelevanz für unsere Industriepartner zu erreichen, nutzen wir ausserdem neuste Methoden des High-Performance Cloud-Computing, welche uns erlauben, Parameterstudien, Optimierungsläufe und Ensemble Computing in Rekordzeit durchzuführen. Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, unsere hoch-modernen Werkzeuge zur Entwicklung fundierter, schneller, umfassender, verständlicher und vorallem anwendbarer Lösungen für unsere Industriepartner zu nutzen. Unsere Erfolge der vergangenen 10 Jahre stehen dabei für sich.

Projekte

Team

  • Keine Verbindung zur Personen-API. Bitte versuchen sie es später noch einmal.

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed

Buchbeiträge, peer-reviewed

Konferenzbeiträge, peer-reviewed

Weitere Publikationen

Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts