Das Zentrum für Aviatik (ZAV) arbeitet aktiv mit Industriepartnern zusammen, um neueste Erkenntnisse aus Forschung- und Entwicklung in der Praxis einzubringen. Unsere erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitenden helfen ihnen bei der Entwicklung innovativer Lösungsansätze für die Herausforderungen die Sie bewegen.
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Gasphasen- und Feinstaubmessungen PC-24
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat die ZHAW beauftragt, die Triebwerksemissionen des neuen Bundesratsjets (PC-24) zu messen. Hintergrund ist der im schweizerischen Gesetz verankerte Auftrag, die Emissionen aller Schadstoffemittenten zu kennen.
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Sicherstellung der Strukturintegrität für Ageing Airplanes
Mit diesen Abklärungen soll die Strukturintegrität der Ageing Airplane in der Schweiz sichergestellt werden. Dazu erfolgen umfangreiche Strukturabklärungen mit Messungen im Flug und Strukturberechnungen, insbesondere Damage Tolerance Abklärungen an kritischen Stellen im Flugzeug. Die Resultate dienen den Haltern der ...
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TwingTec - Profiloptimierung
Für die zukünftige Energieversorgung entwickelt die Firma TwingTec AG ein mobiles Windenergiesystem. Das Kernstück des Systems ist ein Kite mit einem starren Flügel. Mit dem Projekt TwingTec - Airfoil soll das Profil des Kites verbessert werden. Methode: CFD und Validierung mittels 2D Windkanalversuche. ...
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Ausbildungskonzept für Piloten von unbemannten Luftfahrzeugen
Konzeptionierung einer fach- und bedarfsgerechten Ausbildung für Piloten von unbemannten Luftfahrzeugen (Unmanned Aircraft, UA).
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AGEAIR: Vermessung der Effekte des Mantelstromtriebwerkverschleisses auf die Schadstoffzusammensetzung
Die Grenzwerte verschiedener Schadstoffemissionen von Mantelstromtriebwerken mit einem Schub über 26.7 kN werden nach der Konvention der Internationalen Zivilluftfahrorganisation ICAO, Annex 16, Volume 1-3 definiert. Aufgrund dessen, dass die emittierten Feinstaubpartikel in den letzten Jahrzehnten immer feiner ...
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SORA Planungswerkzeug für die Genehmigung von zivilen Drohneneinsätzen
Entwicklung eines SORA Planungswerkzeugs (SORA Tool) mit Fokus auf die Evaluation von "Ground Risks". Dabei sollen die dynamische Bevölkerungsdichte, Lufträume, Flugplätze, Aussenlandeplätze sowie sicherheitskritische Objekte (z.B. Atomkraftwerke oder Botschaften) in Kartenform dargestellt werden. Durch die ...
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Historic Ageing Airplane
Zur Erhaltung der Lufttüchtigkeit unterstützt das Zentrum für Aviatik die Historic Flight Maintenance GmbH mit Engineering-Abklärungen zur Strukturintegrität. Damit soll der sichere Betrieb historischer Flugzeuge gewährleistet werden.
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Messgeräteintegration in ein VTOL
Das GeoForschungsZentrum Potsdam hat einen Schwerpunkt in der Erforschung der Austauschprozesse zwischen Boden und der Atmosphäre. Dazu sollen speziell die klimarelevanten Gase Methan und CO2 in bodennahen Luftschichten gemessen werden, um Klimamodelle genauer zu machen. Dies soll mit einem unbemannten Fluggerät ...
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Drohnenflug ohne direkten Blickkontakt
Forschungsprojekt zur Entwicklung von Verfahren für einen sicheren Flugbetrieb mit Drohnen, ohne das Sichtkontakt des Drohnenpiloten zur Drohne besteht (beyond visual line of sight, BVLOS). Zum Beispiel Flüge bei Nacht, Flüge bei schlechter Sicht (Nebel), Flüge hinter Gebäuden. Eingrenzung: Drohnen bis 30 ...
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Nutzung Mobilfunk für Drohnen
In den letzten Jahren ist die zivile Nachfrage nach kleinen unbemannten Flugsystemen, die gemeinhin als Drohnen bezeichnet werden, sprunghaft angestiegen. Es entsteht dadurch eine dringende Notwendigkeit, Drohnen in den nationalen Luftraum zu integrieren und das Fliegen ohne direkten Sichtkontakt für Drohneneinsätze ...
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Sicherstellung der Strukturintegrität, Damage Tolerance-Analysen von Ageing Aircrafts
In der Schweiz sind diverse ehemalige Militär Flugzeuge (z.B. Pilatus P3, Hunter MK58/68, Venom, Vampire) und zivile Flugzeuge wie die Ju-52 in Betrieb. Diese Flugzeuge sind als Annex II Flugzeuge klassiert und dafür ist kein Hersteller mehr für die Lufttüchtigkeit zuständig. Fast alle Flugzeuge werden heute ...
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Geschäftsstelle Aviation Research Center Switzerland (ARCS)
Führung der Geschäftsstelle ARCS zur Koordination der Forschungsaktivitäten der Hochschulen zur Förderung der Luftfahrt in der Schweiz.
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Simulations-basiertes CRM Training für die DRF Luftrettung
Nicht-technische Fertigkeiten wie Situation Awareness, Entscheidungsfindung, Kommunikation, Koordination und Workload Management sind für die Sicherheit in der Luftfahrt von zentraler Bedeutung. Ereignisanalysen in verschiedenen Branchen zeigen, dass ein Mangel an Teamkoordination und Kommunikation ...
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Neuartiger generischer Collision-Avoidance-Algorithmus
Die am Zentrum für Aviatik durchgeführte Arbeit umfasste das Design eines neuartigen, generischen Collision-Avoidance-Algorithmus. Generisch bedeutet in diesem Fall, dass der Algorithmus unter anderem in Starrflügler-, Drehflügler-, bemannte und unbemannte Flugzeug-Szenarien angewendet werden kann. Der am Zentrum ...
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Evaluation Pilotprojekt neuer Flugsicherungsmethode am Flugplatz Grenchen
Am Flughafen Grenchen (LSZG) wurde ab dem 30. März 2017 in den Randstunden sowie zur Mittagszeit „IFR ohne ATC“ eingeführt sowie eine Radio Mandatory Zone (RMZ) etabliert. Der Flughafen Grenchen hat das Zentrum für Aviatik der ZHAW beauftragt das Pilotprojekt „IFR ohne ATC im Luftraum G“ durch unabhängige ...
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Zivile Drohnen Studie für TA-SWISS Stiftung
Drohnen sind ein grosses Thema, im zivilen Bereich werden in verschiedenen Anwendungen wie in der Landwirtschaft, Katastrophen Einsätze, Schutz-Rettung und Polizei, Paket Transport, Logistik, Monitoring und Überwachung ein grosses Potential gesehen. Einerseits geht es bei der Studie um die Technologie, ...
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Flugbetrieb mit Drohnen bis 30 kg
Forschungsprojekt zur Entwicklung von Verfahren für einen sicheren Flugbetrieb mit zivilen Drohnen bis 30 Kilogramm Abfluggewicht. Aufbauend auf den BAZL Guidance for an Authorisation for Low Level Operation of RPAS (GALLO) wurden etablierte Flugbetriebsverfahren der allgemeinen Luftfahrt auf den Betrieb von Drohnen ...
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Developing a Rotor Model of a Novel Lighter-Than-Air System of a Wind Power Turbine
The technology of Airborne Wind Energy (AWE) aims to develop new systems that operate to harvest strong wind power at several hundred meters above ground level. At that altitude, wind currents are stronger and much more stable than those close to ground level. For the installation of the wind power system at that ...
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Advanced Aviation Meteorology
Das Ziel des Projektes ist die viel besseren Daten als die IATA Weather Charts zu nutzen für bessere Flugvorbereitung und Flugführung. Zudem sollen die Turbulenzen besser verstanden werden und somit einen Beitrag zur Sicherheit liefern. Wichtige Themen wie Clear Air Turbulence und Ice Crystalyzing wurden auch ...
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Electronic Crew Flight Pad
Der Electronic Crew Flight Pad (ECFP) ermöglicht die papierlose Betrieb von Cockpit und Kabine. Der ECFP besteht aus einem mobilen Gerät (Tablet) und einem Dienst, der an das System für den Betrieb einer Airline andockt. Der ECFP unterscheidet sich von existierenden Systemen, indem er eine ...