Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Karriere nach dem Bachelorstudium Maschinentechnik

Karrieremöglichkeiten

Als Spitzenreiter der Schweizer Exportindustrie zählen Unternehmen des Maschinenbaus zu den wichtigsten Arbeitgebenden und bieten vielfältige Tätigkeitsfelder. Ingenieur:innen mit einem Abschluss in Allgemeiner Maschinentechnik stehen nach dem Studium breit gefächerte Berufsmöglichkeiten offen. Ihre bisher erworbenen Kompetenzen befähigen Sie, innert kurzer Zeit verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen:

Absolventenporträts

«Es ergibt Sinn, gleich unsere Komponente zu verwenden, anstatt die althergebrachte Druckluft-Technologie in die digitale Welt zu transferieren.»

Jeremias Wehrli, ZHAW-Absolvent und Startup-Gründer
Zum Porträt

«Die Fähigkeit, etwas auf einem weissen Blatt Papier von Grund auf zu konzipieren - davon profitiere ich bis heute in meinem Beruf.»

Roman Bannwart, Absolvent Maschinentechnik
Absolventenporträt Manufacturing Engineer Beyond Gravity

«Mit einer Mechaniker:innenlehre kann man sich nur langsam Schritt für Schritt hocharbeiten. Mit einem Bachelorstudium hat man wesentlich bessere Aufstiegschancen.»

Pascal Studerus, Absolvent Maschinentechnik
Absolventenporträt Projektleiter Microlino

«Je mehr Fähigkeiten ich mir durch das Studium aneigne, desto mehr Verantwortung bekomme ich auf meiner Arbeit übertragen.»

Milena Zurbrügg, Teilzeitstudentin Maschinentechnik

Zum Porträt von Milena Zurbrügg

Berufseinstieg und Lohn nach dem Studium

Den meisten Absolvent:innen bietet sich sehr schnell ein geeigneter Berufseinstieg. Das mittlere Einstiegssalär liegt bei CHF 87‘000, die gewählte Branche und die Fachrichtung spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Jahressalär von Ingenieur:innen beträgt 2023 im Median und hochgerechnet auf 100 Stellenprozente CHF 117'500. (Quelle: Saläre für Ingenieure und Architekten 2023/2024)

Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten

In der Bachelorarbeit zum Abschluss des Studiums behandeln die Studierenden selbständig aktuelle Themen und Problemstellungen, meist in Zusammenarbeit mit Aufträgen aus der Wirtschaft. Eine Auswahl an Diplomarbeiten aus allen Studiengängen stellen wir in einer jährlich erscheinenden Publikation vor.

Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten