Aviatik-Studierende erleben die Flugsicherung hautnah bei Skyguide

Im Rahmen einer Exkursion zu Skyguide in Dübendorf hatten unsere Aviatik-Studierenden die einzigartige Gelegenheit, die vielen Teilbereiche der Flugsicherung hautnah zu erleben und zu erkunden. Diese Einblicke ergänzten als Praxisbeispiel die Lerninhalte ihrer Vorlesung „Infrastructure Airspace and Air Navigation Services“.

Der Besuch führte zunächst in den Radar-Kontrollraum, wo sie Fluglotsinnen und Fluglotsen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und live miterleben konnten, wie der Luftverkehr über der Ostschweiz, sowie die Ankünfte und Abflüge am Flughafen Zürich kontrolliert werden. Zusätzlich konnten die Studierenden den Tower-Simulator erkunden, der zu Ausbildungs- und Trainingszwecken das Flughafenumfeld mit allen möglichen Standard- und Notverfahren nachbildet. Weiterhin konnten sie das Special Flight Office besuchen, wo alle notwendigen Koordinationen für nicht-standardisierte Flugoperationen und das Luftraummanagement ablaufen. Abgerundet wurde der Besuch mit Einblicken in das Aeronautical Information Managment.  Dort laufen alle luftfahrtrelevanten Information weltweit auf, sodass sich Flugbesatzungen entsprechend auf ihre Flugeinsätze vorbereiten können.