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School of Engineering

WBK Generative KI in Lehre und Weiterbildung

Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt die Fähigkeit von Computersystemen, komplexe Probleme zu lösen, für die typischerweise Intelligenz benötigt wird. Generative KI-Systeme haben die Fähigkeit, neue Inhalte (Texte, Bilder, Musik, Videos etc.) zu erzeugen. Das prominenteste Beispiel hierfür im Bereich Text ist ChatGPT. Diese Systeme haben das Potential zu disruptiven Veränderungen auch in der Lehre und Weiterbildung. Dieser Weiterbildungskurs (WBK) vermittelt vertiefte Grundlagen der generativen KI-Modelle wie ChatGPT und Copilot anhand von praktischen Beispielen und Hands-On Übungen. Im Fokus stehen die Auswirkungen der generativen KI in Lehre und Weiterbildung, nützliche Anwendungen für Lehrpersonen bzw. Dozierende, Lernziele und Leistungsnachweise sowie rechtliche Aspekte und zukünftige Entwicklungen.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung (2 ECTS)

Start:

27.02.2025 08:53

Dauer:

Kosten:

CHF 780.00

Durchführungsort: 

ZHAW Zürich, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der WBK Generative KI in Lehre und Weiterbildung richtet sich an Lehrpersonen aller Fachbereiche und Stufen, namentlich an:

  • Lehrpersonen ab Mittelstufe, an weiterführenden Schulen wie Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen, Fachmittelschulen und Gymnasien
  • Dozierende in Lehre und Weiterbildung an (Fach)Hochschulen

Der Kurs richtet sich an Personen, welche noch kaum Berührung mit generativer KI hatten oder ihre Erfahrungen mit einer strukturierten Basis unterfüttern möchten. Es werden keine technischen Kenntnisse oder Programmiererfahrungen vorausgesetzt.

Ziele

Die Absolvent:innen erwerben sowohl Grundlagenwissen als auch praktische Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:

  • Grundlagen der (generativen) KI
  • Praktische Anwendung und Benutzung aktueller Tools der generativen KI
  • Einschätzung der Auswirkungen des Einsatzes generativer KI für die Gestaltung des eigenen Unterrichts
  • Auswirkungen auf Lernziele und Kompetenzen, Prüfungen bzw. Leistungsnachweise / Methoden zur Gestaltung von Unterricht und Prüfungen mit generativer KI
  • Ausblick: Wie könnte es im Bereich der generativen KI kurz- und mittelfristig weitergehen? / Welche Auswirkungen hat generative KI auf die Bildung?

Inhalt

Der WBK Generative KI in Lehre und Weiterbildung besteht aus folgenden Unterrichtseinheiten:

1. Unterrichtseinheit

Einführung in Generative Modelle

  • Wie funktionieren Text-KIs wie ChatGPT?
  • Hands-on Arbeit mit diversen Tools, Möglichkeiten und Best Practices

Lernziele

  • Überblick über gängige Tools der generativen KI, ihrer Funktionsweise, Verwendungsmöglichkeiten und Grenzen
  • Effizienter Umgang mit KI-Generatoren („Prompt Engineering“)

2. Unterrichtseinheit

Generative KI als Tool für Lehrpersonen, Unterrichtsgestaltung mit KI

  • Zusammenfassungen, Recherche, Erstellung von Inhalten, Übungen und Aufgaben

Lernziel

  • Überblick und Erprobung der Einsatzmöglichkeiten generativer KI-Tools für Lehrpersonen

3. Unterrichtseinheit

Generartive KI im Unterricht

  • Einbinden in den Unterricht
  • Analyse von Prüfungsinhalten
  • Auswirkungen auf Lernziele/Kompetenzen
  • Konsequenzen für Leistungsnachweise
  • Quellenangaben, Copyright, Plagiate, Datenschutz

Lernziele

  • Erprobung der Anwendung auf eigenen Unterricht (Fallstudie)
  • Einschätzung der Konsequenzen für Lernziele, Kompetenzen, Leistungsnachweise, Prüfungen

4. Unterrichtseinheit

Abrundung und Ausblick

  • Neue Kompetenzen von Lehrpersonen
  • Richtlinien an Institutionen
  • Ausblick: Zukunft der (generativen) KI

Lernziele

  • Überblick zu Fragen der Quellenangabe, Copyright, Datenschutz etc.
  • Kritische Reflexion der Auswirkungen auf die eigene Lehrtätigkeit und das Lehrangebot der eigenen Institution
  • Kursteilnehmer:innen sind in der Lage, aktiv an Diskussionen zu Auswirkungen der generativen KI im Bildungsbereich teilzunehmen

Methodik

Der Weiterbildungskurs umfasst verschiedene Aktivitäten: Vorlesungen, praxisorientierte Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und Selbststudium (Vor- und Nachbereitung).

Die Kursteilnahme sowie das erfolgreiche Bestehen des Leistungsnachweises (schriftliche Arbeit) werden mit einer Kursbestätigung über 2 ECTS-Punkte bescheinigt. Bei Teilnahme am Kurs ohne Ablegen des Leistungsnachweises wird eine Teilnahmebestätigung ohne ECTS-Punkte ausgestellt.

Mehr Details zur Durchführung

Der Unterricht findet berufsbegleitend über den Zeitraum von 4 Wochen, jeweils einmal pro Woche am Donnerstag von 16:30-20:00 Uhr (4 Lektionen) statt. Ab 2025 ist der Durchführungsort neu in Zürich, Lagerstrasse 41.

Termine 2025: 27.2. (Startdatum) / 06.03. / 13.03. / 20.03.2025

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Das Team der Dozierenden besteht aus ausgewiesenen Fachpersonen mit Kompetenzen im akademischen und praktischen Bereich. Hier ein Auszug der Dozierendenliste:

  • Thomas Korner (ZHAW, Rektorat, Ressort Bildung)
  • Prof. Dr. Cerstin Mahlow (ZHAW, Departement Angewandte Linguistik, ILC)
  • Dr. Igor Matic (ZHAW, Departement Angewandte Linguistik, ILC)
  • Lisa Messenzehl (ZHAW, Rektorat, Ressort Bildung)
  • Dr. Don Tuggener (ZHAW, School of Engineering, CAI)

Kooperationspartner

Dieser Weiterbildungskurs wird in Zusammenarbeit mit dem Ressort Bildung und dem Institute of Language Competence (ILC) des Departements Angewandte Linguistik angeboten.

Anmeldung

Zulassungskriterien

Die Zulassung zum WBK setzt grundsätzlich einen Hochschulabschluss (Fachhochschule, HTL, HWV, PH, Uni, ETH) voraus. Es können aber auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
27.02.2025 08:53 27.01.2025 Anmeldung