Ressort Bildung

Das Ressort Bildung unterstützt die Hochschulleitung der ZHAW bei der Weiterentwicklung der Lehre und Weiterbildung im Sinne des Life Long Learnings und der digitalen Transformation.

Dabei begleitet das Ressort Bildung mit seinen Arbeitsgruppen und der Kommission Bildung die zukunftsorientierte Entwicklung der Hochschulbildung an der ZHAW. Es fördert den Austausch zu neuen Entwicklungen und sorgt zusammen mit den Verantwortlichen in den Departementen für deren Integration an der ZHAW. Das Ressort Bildung plant und begleitet die Umsetzung der Strategien in den Bereichen des Life Long Learnings und der digitalen Transformation. Zudem vernetzt es die ZHAW im Bereich Lehre und Weiterbildung sowohl national als auch international.

Das Ressort Bildung setzt sich aus den Fachgruppen «Administrationsprozesse Bildung», «Bildungsangebote», «Lehrtechnologien und Didaktik» sowie dem «Innovation Lab» und dem Team «Führungsunterstützung und Gleichwertigkeitsprüfungen» zusammen. Prof. Dr. Reto Steiner, Direktor der School of Management and Law, leitet das Ressort Bildung strategisch. Für die operative Leitung ist Dr. Patrick Hunger, Leiter Stab Ressort Bildung, verantwortlich.

Stab Ressort Bildung

Der Stab Ressort Bildung stellt mit der Kommission Bildung den ZHAW-weiten Austausch über Entwicklungen zu Lehren und Lernen sicher. Zusammen mit internen Ansprechpersonen an der ZHAW sorgt der Stab Ressort Bildung dafür, dass die ZHAW geeignete Rahmenbedingungen bietet, damit sowohl die Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen als auch die Weiterbildungsteilnehmenden von ausgezeichneten, praxis- und forschungsbasierten Lehr- und Lernangeboten profitieren können. Ebenfalls im Stab verortet ist ferner die «Gleichwertigkeitsprüfung ausländischer Reifezeugnisse» im Rahmen des Zulassungsverfahrens zu sämtlichen ZHAW-Bachelorstudiengängen.

Fachgruppe Lehrtechnologien und Didaktik

Die Fachgruppe Lehrtechnologien und Didaktik stellt die Grundlagen für den Einsatz von Blended Learning in Lehre und Weiterbildung an der ZHAW bereit. Zu diesem Zweck unterstützt und berät die Fachgruppe die Departemente und Studiengänge beim Einsatz von Blended Learning-Mitteln und schult Dozierende. Über die Arbeitsgruppe Lehrtechnologien und Didaktik pflegt die Fachgruppe mit Vertretungen der Departemente den Austausch über die Entwicklungen bei digitalen Bildungsangeboten.

Fachgruppe Administrationsprozesse Bildung

Die Fachgruppe Administrationsprozesse Bildung hat den Auftrag, ZHAW-weite Standards in den Administrationsprozessen im Bereich Bildung zu gestalten. Sie unterstützt mittels Dokumentationen, Schulungen und Beratungsleistungen die Administration Lehre und Weiterbildung in den Departementen. Sie begleitet zudem die Weiterentwicklung der unterstützenden Systeme und Rahmenbedingungen für die Studienadministration.

Über die AG Administrationsprozesse Bildung wird der Austausch mit allen Departementen sichergestellt.

Fachgruppe Bildungsangebote

Die Fachgruppe Bildungsangebote unterstützt die Departemente bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Studiengängen und Weiterbildungsangeboten. Zudem schafft die Fachgruppe die Rahmenbedingungen rund um das Thema Bildungsangebote und überprüft bei der Entwicklung und Weiterentwicklung die Einhaltung von Compliance-Vorgaben. Die in der Fachgruppe angesiedelte Arbeitsgruppe Evaluation schafft die Rahmenbedingungen im Rahmen der Evaluationspolicy Lehre und Weiterbildung. Zudem berät die Fachgruppe die Departemente zum Thema Entwicklung und Weiterentwicklung von neuen Studiengängen und Weiterbildungsangeboten.

Dr. Alessandro Maranta

Leitung Fachgruppe Bildungsangebote Ressort ...

+41 (0) 58 934 67 73
alessandro.maranta@zhaw.ch

Innovation Lab

Das Innovation Lab leitet ZHAW übergreifende Projekte im Bereich der grundständigen Lehre und Weiterbildung gemeinsam mit den Fachgruppen und anderen ZHAW Einheiten, um die digitale Transformation in Lehre und Weiterbildung voranzutreiben.