Alle Ingenieursstudiengänge neu auch im Teilzeitmodell

Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Teilzeitstudium. Die ZHAW School of Engineering bietet deshalb neu alle acht Bachelorstudiengänge neben dem Vollzeit- auch im Teilzeitmodell an.

Ob Beruf, Familie oder Finanzierung – es gibt vielfältige Gründe, im Teilzeitmodell zu studieren. An der ZHAW School of Engineering haben sich in diesem Jahr rund 35 Prozent aller Neustudierenden für ein Teilzeitstudium entschieden. Ab dem Herbstsemester 2020 ist dies neu in allen acht Bachelorstudiengängen möglich. «Die Anzahl der Teilzeitstudierenden hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Daraus und aus weiteren direkten Nachfragen leiten wir ein klares Bedürfnis nach zeitlich flexiblen Angeboten ab», sagt Thomas Järmann, Leiter Lehre an der ZHAW School of Engineering. «Für uns ist es nur folgerichtig, nun ein flächendeckendes Teilzeitangebot einzuführen.»

Festgelegte Studientage
Inhaltliche Unterschiede gibt es für die Studierenden keine, wenn sie ihr Ingenieursstudium im Teilzeitmodell statt im herkömmlichen Vollzeitmodell absolvieren. Die Dauer des Studiums verlängert sich allerdings von drei auf vier Jahre. «Im Teilzeitmodell studiert man während mindestens acht Semestern in der Regel an drei festgelegten Werktagen pro Woche. Zusätzlich zu diesem Tagesmodell in Winterthur bieten wir in Zürich ein Mischmodell mit Unterricht tagsüber und abends an», so Järmann. Zum Ende des Studiums schreiben die Teilzeitstudierenden ihre Projekt- und Bachelorarbeit, die sie nach Möglichkeit sogar in ihre berufliche Tätigkeit integrieren können.

Weitere Informationen zum Studium im Vollzeit- oder Teilzeitmodell