Ein Bachelorstudium, das alle Aspekte der Energietechnik vereint

Selina Pfyffer beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsfragen der Solartechnik, wie der Nutzung bifazialer Solarmodule bzw. die Optimierung des Desing von teilverschatteten Solargeneratoren. Durch die thematische Vielseitigkeit ihres zuvor abgeschlossenen Bachelorstudiums «Energie- und Umwelttechnik» an der ZHAW School of Engineering, fiel ihr die Entscheidung zum dortigen Masterstudium nicht schwer.

Nach der gymnasialen Matura interessierte sich Selina Pfyffer vor allem für praktische Anwendungen. Die ZHAW School of Engineering bot sich für sie daher als der richtige Ort an, um ihr Studium zu beginnen. Sie entschied sich für den Studiengang «Energie- und Umwelttechnik» und bereut die Entscheidung bis heute nicht. «Der Übergang von der theoretischen Schulausbildung hin zu einer praxisorientierten Fachhochschule stellte sich für mich als die richtige Entscheidung heraus», resümiert sie ihre Entscheidung für die School of Engineering.

Leidenschaft für Energietechnik

Während ihres Bachelorstudiums entdeckte Selina Pfyffer ihre Leidenschaft für die Verknüpfung von verschiedenen Aspekten der Energietechnik: «Besonders faszinierte mich die Integration der drei Schlüsselelemente: thermische Energiesysteme, elektrische Energiesysteme und die Grundprinzipien einer nachhaltigen Wirtschaft», nennt Selina Pfyffer die Vorzüge ihres Bachelorstudiums und betont: «Diese Vielseitigkeit des Studiums bot mir die Möglichkeit, ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Lösungen im Bereich Energie und Umwelt zu entwickeln.»

«Die Vielseitigkeit des Studiums bot mir die Möglichkeit, ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Lösungen im Bereich Energie und Umwelt zu entwickeln.»

Bachelorstudium als stabiles Fundament für weitere Forschung

Aktuell forscht Selina Pfyffer als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) intensiv im Bereich Photovoltaik (PV), «hier widme ich mich Forschungsprojekten, die sich unter anderem mit der Steigerung der Winterstromerzeugung von PV-Systemen, der Teilabschattung von Solarmodulen und der Ertragssteigerung von bifazialen PV-Systemen beschäftigen», so Pfyffer. In ihrer Masterabschlussarbeit entwickelte sie einen saisonalen Energiespeicher. Ihr Bachelorstudium der Energie- und Umwelttechnik dient ihr dabei immer noch als wichtige Grundlage für ihre aktuelle Arbeit: «Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich während meines Bachelorstudiums erworben habe, kommen mir ständig zugute und ermöglichen es mir, erfolgreich an diesen anspruchsvollen Projekten zu arbeiten.»