Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Franz Baumgartner

Prof. Dr. Franz Baumgartner

Prof. Dr. Franz Baumgartner
ZHAW School of Engineering
Fachgruppe Photovoltaik
Technikumstrasse 9
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 72 32
franz.baumgartner@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent für Photovoltaic Systeme / Erneuerbare Energie / Abteilung MEA

https://home.zhaw.ch/~bauf/

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

WBK Solarstromerzeugung, Speicherung und Eigennutzung in optimierten Stromnetzen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Photovoltaic Systems

Aus- und Fortbildung

Franz Baumgartner ist seit Februar 2008 Dozent für Erneuerbare Energien und
Elektronik an der ZHAW mit Schwerpunkt Photovoltaik Systeme. Der studierte Elektrotechniker und Physiker (TU Wien, Universität Konstanz) ist seit 1989 im Bereich Photovoltaik, erneuerbare Energien tätig. So leitete er an der Uni Konstanz eine Arbeitsgruppe für Dünnschichtsolarzellen. Gleichzeitig war er verantwortlich für die Entwicklung der Leistungselektronik für einen effizienten Elektroautoantrieb. Nach seinem Wechsel an die Hochschule für Technik Buchs, NTB war er dort mit dem Bereich der elektrischen Messtechnik sowie dem Aufbau der Photovoltaik-Messtechnikaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit einem Industrieunternehmen aus der Region betraut.

Beruflicher Werdegang

In den vergangenen Jahren hat Franz Baumgartner an Messtechnikaufgaben rund um die industrielle Fertigung von Dünnschichtsolarmodulen, aber auch an der Planung und Entwicklung von Photovoltaikanlagen – vom kleinen Solardachfenster bis hin zu MW Solarfarmen – gearbeitet. Dabei wurden zahlreiche Forschungsprojekte mit der Industrie realisiert, darunter auch einige KTI Projekte. Franz Baumgartner ist langjähriges Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der europäischen Solarenergiekonferenzen, des international wichtigsten jährlichen Treffpunkts für Photovoltaikforscher und der Photovoltaikindustrie.

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Beiträge, peer-reviewed

Beiträge, nicht peer-reviewed