ZAV analysiert Auswirkungen des Klimawandel auf die Aviatik

In Zusammenarbeit mit Experten des Zentrums für Aviatik haben Studierende des Bachelor die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Startstrecke von Verkehrsflugzeugen abgeschätzt.

Die Aviatik-Studierenden Sophie Jochems und Manuel Nauer haben im Zuge ihrer Bachelorarbeit an der ZHAW School of Engineering zusammen mit Dr. Julien Anet vom Zentrum für Aviatik die Auswirkung des Klimawandels auf die benötigte Startstrecke von Flugzeugen analysiert. Die von Flugzeugen benötigte Startstrecke hängt, neben anderen Faktoren, von der vorherrschenden Temperatur der Luft ab. Weil wegen des Klimawandels mit einem Anstieg der durchschnittlichen Temperatur zu rechnen ist, ist in Zukunft auch mit längeren Startstrecken zu rechnen. Dieser Umstand wird Flughäfen und Airlines auf der ganzen Welt vor Herausforderungen stellen. Weitere Informationen zu dieser Arbeit können auch einem Artikel im "Aerotelegraph" entnommen werden.