Mini Windkanal im Einsatz

Das Zentrum für Aviatik betreibt seit kurzer Zeit einen neuen Mini-Windkanal mittels welchem an Messen und in Schulen einfache aerodynamische Phänomene gezeigt werden können.

Der neue Mini-Windkanal des ZAV Zentrums für Aviatik wurde auf der Messe für allgemeine Luftfahrt AERO 2023 in Friedrichshafen der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kanal wurde von den beiden ZAV-Wissenschaftlern und Absolventen des Aviatik-Studiengangs Adrian Schödler und Tobias Zihlmann entworfen und gefertigt. An den in einer Teststrecke mit einem Querschnitt 350 mm x 350 mm eingesetzten Windkanal-Modellen werden Strömungsgeschwindigkeiten von bis zu 12 Meter in der Sekunde erreicht. Ein besonderes Highlight des Mini-Windkanals ist der modulare Aufbau, so dass er einfach zu transportieren ist und bei Veranstaltungen wie Messen und an Schulen zum Einsatz kommt. Er zeigt mit einfachen Experimenten grundlegende aerodynamische Zusammenhänge auf und soll insbesondere das jüngere Publikum für die Aviatik begeistern.

• Abmessungen des Windkanals: Länge: 3.4 m, Breite 1.0 m, Höhe 1.7 m
  • Abmessung Messstrecke: 0.35 m x 0.35 m x 0.7 m