ZHAW übernimmt Co-Lead in nationalem Energie-Kompetenzzentrum

Die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) des Bundes hat grünes Licht für vier nationale Energie-Kompetenzzentren (SCCER) gegeben. Im Bereich «Ökonomie, Umwelt, Recht, Verhalten» übernimmt die ZHAW einen Co-Lead und beteiligt sich damit massgeblich an den nationalen Forschungsaktivitäten zur Erreichung der Energiewende.

Damit der Atomausstieg in der Schweiz gelingt, soll auch die Energieforschung gestärkt werden. In diesem Zusammenhang werden in den kommenden Monaten sieben nationale, vom Bund unterstützte Energie-Kompetenzzentren aktiv. Im Bereich «Ökonomie, Umwelt, Recht, Verhalten» (SCCER 5) übernimmt die Universität Basel den Lead. Die ZHAW engagiert sich als einzige Fachhochschule in der Position eines «Co-Leading House». Die Universität St. Gallen agiert als weiterer akademischer Partner.

Das interuniversitär vernetzte SCCER 5 ist das einzige Kompetenzzentrum, das sich mit den gesellschaftlichen Fragen der Energiewende auseinandersetzt. Es nimmt seine Arbeit per Januar 2014 auf. «Die ZHAW wird sich unter anderem im Bereich des Wissenstransfers von der Hochschule in die Gesellschaft sowie zwischen den sieben verschiedenen Kompetenzzentren stark einbringen können», erklärt ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau.

ZHAW-Expertisenkarte zur Energieforschung
Damit die komplexe Herausforderung der Energiewende gelingt, arbeiten an der ZHAW Forschende aus verschiedenen Disziplinen und in über 30 Instituten Hand in Hand. Ihr Wissen bringen die Forschenden neben dem SCCER 5 auch in anderen Kompetenzzentren ein. Um alle Expertisen unter ihrem Dach im Überblick präsentieren zu können, hat die ZHAW eine Expertisenkarte (PDF 548,9 KB)zur Energieforschung erstellt. Darin wird sichtbar, in welchen Bereichen die ZHAW Unternehmen und öffentliche Hand mit Know-how unterstützen kann.

Weitere Informationen und Downloads
Medienmitteilung ZHAW übernimmt Co-Lead in nationalem Energie-Kompetenzzentrum(PDF 102,3 KB)

ZHAW-Expertisenkarte Energieforschung(PDF 548,9 KB)

Energieforschung an der ZHAW