Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Photovoltaiktagung: IEFE präsentiert verbesserten Portable LED Flasher

IEFE-Angehörige haben an der Nationalen Photovoltaiktagung in Bern die neuste Version des Portable LED Flasher vorgestellt. Die technische Anlage misst die Leistung von Solarmodulen, ohne dass diese demontiert werden müssen.

Über den Portable LED Flasher wurde an einem Messestand in Bern informiert.
Über den Portable LED Flasher wurde an einem Messestand in Bern informiert.

Über 600 Vertreter der schweizerischen Solarstrombranche haben vergangene Woche an der 14. Nationalen Photovoltaiktagung in Bern teilgenommen. Mit dabei waren auch Angehörige des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE). Neben einem Vortrag von Dr. Hartmut Nussbaumer präsentierten Dr. Franz Baumgartner, Raphael Knecht und Daniel Schär gemeinsam mit Electrosuisse die neuste Version des Portable LED Flasher. Die technische Anlage wird zur Leistungsmessung von Photovoltaikmodulen eingesetzt.

Der überarbeitete Portable LED Flasher bietet gegenüber seinem Vorgänger einige Vorteile, wie der wissenschaftliche Assistent Daniel Schär erklärt. «Die Anlage ist nun leichter und kann auch mit einem Akku betrieben werden.» Zusätzlich sei der neue Portable LED Flasher wesentlich transportierfähiger, da man ihn in drei Teile zerlegen könne. «So kann man ihn auch in einem PKW mitnehmen.»

Über die Nationale Photovoltaiktagung:

Die Nationale Photovoltaiktagung ist eine jährlich vom Branchenverband Swissolar, dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) und dem Bundesamt für Energie (BFE) durchgeführte Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus der Solarbranche, der Elektrizitätswirtschaft, der Forschung, der Architektur und der Politik.

Ansprechpartner für Fragen zum Portable LED Flasher ist Dr. Franz Baumgartner