Neues Buch mit IEFE-Beteiligung erschienen

Franz Baumgartner, Dozent für Erneuerbare Energien mit Fachbereich Elektrotechnik am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE), ist Koautor der eben erschienenen Monographie "Regenerative Region - Energie- und Klimaatlas Bodensee-Alpenrhein".

Abbildung Monographie "Regenerative Region"

Im neu erschienenen Buch befassen sich Prof. Dr. Franz Baumgartner und Mitarbeiter Daniel Schär mit "Erneuerbarer Mobilität und solarem Individualverkehr". Dabei erfährt man etwa, passend zur Weltmeisterschaft, dass aus einem Rapsfeld der Grösse eines Fussballfeldes, die gleiche Menge elektrischer Energie für den Antrieb eines Elektromobils gewonnen werden kann, wie aus einer mit Photovoltaikmodulen bedeckten Fläche eines erweiterten Fünfmeter-Torraums.

Weiter beschäftigen sich die IEFE-Mitarbeitern mit der Frage, ob sich der Energiebedarf des Personenverkehrs in der Region Bodensee-Alpenrhein bis zum Jahr 2050 vollständig aus erneuerbaren Quellen decken lässt. Dazu wurde ein Modell entwickelt, das die demografische Entwicklung, den Motorisierungsgrad, den Anteil der Elektrofahrzeuge an der Fahrzeugflotte sowie die Verkehrsmittelwahl (Modal Split) berücksichtigt und verschiedene Szenarien zur zukünftigen Entwicklung des Energiebedarfs vorstellt.
An der Modellstadt Frauenfeld konnte gezeigt werden, dass die Überdachung von bestehenden Parkplätzen mit Photovoltaikmodulen das Potenzial eröffnen würde, einen Fünftel aller Personenkraftwagen mit Solarstrom zu versorgen.

Das auf Deutsch und Englisch verfasste Buch "Regenerative Region - Energie- und Klimaatlas Bodensee-Alpenrhein" entstand aus dem Projekt Bodensee-Alpenrhein Energieregion (BAER), das von einem multiuniversitären, multidisziplinären und multinationalem Forschungsteam durchgeführt wurde, dem auch das IEFE angehörte. Dabei wurden die technologischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten der Bodenseeregion untersucht, sich selbst mit erneuerbaren Energien zu versorgen.

Die verschiedenen Autoren und Autorinnen schreiben im Buch unter anderem mit den Chancen für Regional- und Raumentwicklung, Transport, Städtebau und Architektur in der Region Bodensee-Alpenrhein.

Mehr Informationen:

zu Prof. Dr. Franz Baumgartner