IEFE/ZHAW-Dozent wird Fachgruppen-Vorsitzender bei Electrosuisse

Der Fachverband Electrosuisse hat Franz Baumgartner zum Vorsitzenden der Fachgruppe Erneuerbare Energien + Energieeffizienz ernannt. Der Dozent am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering organisiert damit auch die Jahrestagung im November.

Prof. Dr. Franz Baumgartner, Dozent für Erneuerbare Energie am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE),  hat die Leitung der Fachgruppe Erneuerbare Energien + Energieeffizienz bei Electrosuisse übernommen. Der Fachverband ist führend im Bereich der Elektrotechnik für Private, die elektrotechnische Industrie, elektrische Energieversorgung und die Elektronikindustrie in der Schweiz. Als Teil der Energietechnischen Gesellschaft behandelt die Fachgruppe unter anderem Solar- und Windenergie sowie Geothermie. Ihr Ziel sei dabei klar, wie Baumgartner erklärt: «Wir beschäftigen uns mit den neusten Technologien, Produkten und der Wirtschaftlichkeit rund um die erneuerbaren Energien. Diesen energietechnischen Themenfeldern kommt für den Elektrotechnikverband der Schweiz immer grössere Bedeutung zu. Wir wollen Wissen generieren und Erfahrungen austauschen.»

Solarenergie im Warmwasser speichern

Durch seine neue Position erhält der IEFE-Dozent die Möglichkeit, die Jahrestagung «Energien der Zukunft» der Fachgruppe massgeblich mitzugestalten. Bei der Veranstaltung im November steht die Frage «PV to heat – Warum Solarstrom verheizen?» im Fokus. «Das Problem ist, dass Photovoltaikanlagen über Mittag Strom produzieren – verbrauchen würde man ihn aber gern über den Tag verteilt. Eine pragmatische Lösung ist, die erzeugte Energie über eine Wärmepumpe im Warmwasser zu speichern und im Gebäude zu nutzen», sagt Franz Baumgartner. Dies sei aktuell wirtschaftlich sehr zielführend. Im Vordergrund der Tagung stehen die Photovoltaik und die Wärmepumpen für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Referenten werden realisierte Projekte in der Schweiz zeigen, die vom einfachen Einfamilienhaus bis zum vollständig energieautarken Gebäude reichen. Die Vorträge bieten auch einen Ausblick in andere Länder, wo Photovoltaik und Wärme wichtige Elemente in der Energiestrategie sind. Baumgartner fügt an: «Neben den technischen Aspekten werden wir auch die wirtschaftlichen und ökologischen Fakten diskutieren.»