IEFE-Stand am Anlass «stadtbuurete»

Das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) brachte den Besuchern des Events «stadtbuurete» sein Projekt Photovoltaik-Grünflachen näher. Das IEFE untersucht dabei, wie die Stromerzeugung mit Photovoltaik-Anlagen und die Begrünung von Dachflächen am optimalsten verbunden wird.

Am Anlass «stadtbuurete» im Rahmen des Projekts 750 Jahre Winterthur hat das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) den Zwischenstand des Projekts Photovoltaik-Gründach vorgestellt.

Das Ziel des Events «stadtbuurete» war es, der Bevölkerung von Winterthur das Konzept «Urban Farming» näher zu bringen. Das vom Klimafond des Stadtwerks Winterthur geförderte Projekt Photovoltaik-Grünflächen des IEFE passte daher perfekt hinein. Untersucht das Projekt doch, wie die Symbiose zwischen der Stromerzeugung durch Photovoltaik und der Begrünung von Dachflächen optimiert werden kann.

An einem Stand auf dem ZHAW-Vorplatz am 10. und 11. Mai konnten sich die Besuchern an einem Beispielaufbau zum Projekt informieren.

Flyer zum Projekt PV-Grünfläche (PDF)(PDF 1,4 MB)

Prof. Dr. Franz Baumgartner