IEFE bietet neues Modul im Bachelorstudiengang Energie- und Umwelttechnik an

Das neue Modul "Wärmepumpen und Kältetechnik" des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) bringt den Studierenden des Bachelorstudiengangs Energie- und Umwelttechnik die Grundlagen der Wärmepumpen- und Kältetechnik näher. Die zukünftigen Energie- und Umweltingenieure sind so später in der Lage, diese Systeme energie- und umweltgerecht zu planen und zu bauen.

Das Institut für Energiesysteme und Fluidengineering (IEFE) bietet ab diesem Semester neu das Modul "Wärmepumpen und Kältetechnik" im Bachelorstudiengang Energie- und Umwelttechnik an.

Den Studierenden werden Kenntnisse über die Grundschaltungen der Maschinen und deren Komponenten vermittelt, sowie die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Kältemitteln und ihre Wirkung in der Atmosphäre aufgezeigt. Ziel des Modul ist es, dass die zukünftigen Energie- und Umweltingenieure unter Einbezug von Planungsansprüchen selbständig Systeme auswählen, auslegen und einplanen können.

Neben dem theoretischen Grundlagen werden auch praktische Übungen durchgeführt. So werden an R134a- und CO2-Anlagen, Betriebszustände untersucht, die Performance in einfachen und komplexen Schaltungen bestimmt und den Einfluss des Aussenklimas auf die Effizienz der Maschinen angeschaut. Dabei kommt zum Beispiel der neue Kälteprüfstand des IEFE zum Einsatz.

Link zur Modulbeschreibung

Modulverantwortung: Frank Tillenkamp