ZHAW-Masterarbeit gewinnt SWISSED 2016 Student Prize

ZHAW-Masterstudent Daniel Eisenberger ist der Gewinner des SWISSED 2016 Student Prize. Ausgezeichnet wurde er für seine herausragende Masterarbeit, in der er Instandhaltungsstrategien für Schienenfahrzeuge untersucht und bewertet hat.

Daniel Eisenberger (links) freut sich zusammen mit SSSE-Ausschussmitglied Sebastian Klabes über den Gewinn des SWISSED 2016 Student Prize.

Die Anzahl der Eisenbahnfahrzeuge im Schienenverkehr nimmt stetig zu und die Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs werden immer dichter. Noch nie war der Bedarf an Instandhaltung von Schienenfahrzeugen so gross wie heute. Die Wahl der Instandhaltungsstrategie nimmt Einfluss auf die Verfügbarkeit der Fahrzeuge und somit auch auf die Profitabilität des Betriebs. Die Optimierung, der Vergleich und die mathematische Analyse der Instandhaltungsstrategien sind deshalb unerlässlich. Im Rahmen seiner ausgezeichneten Masterarbeit hat Daniel Eisenberger am Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP) ein Werkzeug für die Bewertung von Instandhaltungsstrategien für Eisenbahnfahrzeuge entwickelt. Konkret basiert seine Lösung auf auf Petri-Netzen in Kombination mit Monte-Carlo-Simulationen. «Das Tool kann nicht nur verschiedene Instandhaltungsprozesse abbilden, sondern auch unterschiedliches Ausfall- und Verschleissverhalten modellieren und simulieren», erklärt Daniel Eisenberger. Die Entwicklung des Tools erfolgte in Zusammenarbeit mit der SBB. Die Ergebnisse dienen der Entscheidungsunterstützung und ermöglichen unter anderem den Vergleich der klassischen mit der zustandsorientierten Instandhaltung.Der SWISSED Student Prize wird jährlich von der Swiss Society of Systems Engineering vergeben.

Mehr Informationen: www.ssse.ch