Wirtschaftsingenieur-Award geht an ZHAW-Absolventen

Die Absolventen Stefan Amrhein und Markus Merki werden für ihre Masterarbeit mit dem Award der Vereinigung Wirtschaftsingenieure Schweiz ausgezeichnet. Ihr Konzept zur Nutzung von Synergien bei Hausarztpraxen überzeugte Jury und Publikum.

Stefan Amrhein und Markus Merki (v.l.n.r.)

„Wohin mit den Unternehmensdaten? Reduit versus Cloud“ – so lautete das Motto des diesjährigen WI-Tages, der am 23. Oktober in Brugg bereits zum sechsten Mal stattfand. Im Anschluss an den jährlich stattfindenden Anlass prämiert die Vereinigung Wirtschaftsingenieure Schweiz jeweils herausragende Diplomarbeiten von Wirtschaftsingenieuren mit dem WI-Award. Den ersten Platz sicherten sich in diesem Jahr Stefan Amrhein und Markus Merki von der ZHAW School of Engineering. Bei der sechsten Vergabe des WI-Awards setzten sich somit bereits zum vierten Mal Absolventen des MAS Wirtschaftsingenieurwesen der ZHAW School of Engineering durch.

Mit Ihrer Masterarbeit „Neuorganisation der Hausärzte im Bezirk Andelfingen“ überzeugten Stefan Amrhein und Markus Merki zunächst die Jury und anschliessend auch das Publikum vor Ort. Mit ihrer Arbeit haben Amrhein und Merki aufgezeigt, wie ein konkreter Businessplan unter Nutzung von Synergien aussehen kann. Der Arbeit liegt eine umfassende Analyse der Ausgangssituation zugrunde. „Das Ergebnis der lückenlosen Ausarbeitung der Aufgabenstellung unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und persönlichen Nutzens der Stakeholder ist ein Konzept, das eins zu eins in der Praxis umgesetzt werden kann“, so Maria Maier von der Kompetenzstelle WI-Award. „In dieser Arbeit kommen die Forderungen an einen Wirtschaftsingenieur, nämlich interdisziplinär und ganzheitlich zu wirken, voll zum Zuge.“

Über den WI-Award

Die Fachvereinigung der Wirtschaftsingenieure Schweiz (Fachgruppe des Netzwerks Swiss Engineering) arbeitet mit sechs Partnerschulen zusammen, die Wirtschaftsingenieure ausbilden. Für den WI-Award reicht jede Schule ihre jeweils beste Abschlussarbeit ein. Diese Arbeiten werden durch die Kompetenzstelle WI-Award beurteilt und bewertet. Drei Arbeiten werden für eine Präsentation am jährlich stattfindenden WI-Tag ausgewählt, wo die Absolventen ihre Arbeit persönlich vorstellen können. Am Anlass selbst bestimmt dann das Publikum den endgültigen WI-Award-Gewinner.

Weitere Informationen auf der Webseite der Vereinigung Wirtschaftsingenieure Schweiz.