Winterthurer Klimalandsgemeinde: Projekte gesucht

Winterthurerinnen und Winterthurer sind wieder dazu aufgerufen, umsetzungsreife Projekte für den Klimaschutz in ihrer Stadt einzureichen. Die besten Ideen werden an der vierten Winterthurer Klimalandsgemeinde im September 2015 um die Stimmen der Anwesenden und das Preisgeld von insgesamt 10‘000 Franken werben.

Klimalandsgemeinde: Im September wird auf dem Kirchplatz in Winterthur wieder über das beste Klimaschutzprojekt abgestimmt.

Ob Einzelpersonen, Schulklassen, Vereine oder andere Gruppen – alle sind eingeladen, Klimaschutzpläne für Winterthur zu schmieden. Die Vorhaben sollen entweder zu einer konkreten CO2-Einsparung führen oder aber zur Sensibilisierung für den Klimaschutz beitragen. Auch kleine und mittlere Unternehmen können am Wettbewerb teilnehmen, sofern ihr Projekt eine Zusatzleistung zur angestammten Geschäftstätigkeit ist. Die Eingabefrist für Projekte läuft bis zum 31. Mai 2015.

Initiiert und organisiert wird die Klimalandsgemeinde von «Energiewende Winterthur», einer seit 2009 bestehenden Kooperation zwischen der Stadt Winterthur, dem «Club of Rome», der Klimaschutzorganisation «myblueplanet» und der ZHAW School of Engineering. Eine Jury aus Vertretern dieser Partner trifft eine Vorauswahl der vielversprechendsten Ideen. Über die endgültigen Sieger und die Aufteilung des Preisgeldes von 10‘000 Franken entscheidet das Stimmvolk an der Klimalandsgemeinde, die am 5. September 2015 stattfindet. An dieser öffentlichen Veranstaltung präsentieren die Wettbewerbsfinalisten ihr Vorhaben. Anschliessend wird, wie an einer Landsgemeinde üblich, per Handzeichen abgestimmt. Stimmberechtigt sind alle, die in Winterthur wohnen, zur Schule gehen, studieren oder arbeiten. Die Preisträger der Klimalandsgemeinde sind verpflichtet, ihre Projekte mit dem erhaltenen Preisgeld innerhalb eines Jahres umzusetzen.

Weitere Informationen: www.energiewende-winterthur.ch/klimalandsgemeinde