Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Über 400 Ingenieurinnen und Ingenieure sind bereit für Berufsleben

An der ZHAW School of Engineering haben die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ihr Ingenieurstudium mit dem Bachelordiplom abgeschlossen. Hinter ihnen liegen je nach Zeitmodell drei bis vier Studienjahre und eine praxisorientierte Bachelorarbeit. Nun sind die frischgebackenen Ingenieurinnen und Ingenieure bereit für den Einstieg ins Berufsleben.

Martina Hirayama, Direktorin der ZHAW School of Engineering, überreicht dem Wirtschaftsingenieur Ramon Jud das Zertifikat für die beste Abschlussnote.
Martina Hirayama, Direktorin der ZHAW School of Engineering, überreicht dem Wirtschaftsingenieur Ramon Jud das Zertifikat für die beste Abschlussnote.

In einem Festakt durften dieses Jahr insgesamt 448 Diplomandinnen und Diplomanden aus acht Studiengängen ihre Bachelordiplome entgegennehmen. Mit 91 Männern und 7 Frauen stellt der Studiengang Maschinentechnik nach wie vor die meisten Abgehenden. Diese klassische Ingenieursdisziplin wird in Winterthur bereits seit 1874 gelehrt. Beliebt ist auch das Wirtschaftsingenieurwesen mit 69 Absolventinnen und Absolventen. 63 Frauen und Männer haben in Aviatik abgeschlossen. Dieser Studiengang ist in der Schweiz einzigartig und lässt sich mit der Ausbildung zum Linienpiloten, zum Flugverkehrsleiter und zum Flugzeugtechniker kombinieren. Die übrigen Diplomierten verteilen sich auf die Studiengänge Energie- und Umwelttechnik, Elektrotechnik, Informatik, Systemtechnik und das ebenfalls nur an der ZHAW School of Engineering angebotene Studium der Verkehrssysteme.

Einen besonders herausragenden Abschluss erreichte Ramon Jud im Wirtschaftsingenieurwesen mit einem Notenschnitt von 5,85. Dem Jahrgangsbesten folgen Informatik-Absolvent Benjamin Meier (5,80) und Aviatik-Absolvent Nik Neumeister (5,78). Neben den Bachelorstudierenden konnten auch 14 Masterstudierende ihr Diplom in Empfang nehmen – darunter auch Martina Hauri, die mit 5,71 den besten Masterabschluss erzielte. Der Master of Science in Engineering (MSE) ist ein von den Schweizer Fachhochschulen gemeinsam entwickeltes Bildungsangebot, bei dem die Studentinnen und Studenten ihr Studium an der Fachhochschule ihrer Wahl absolvieren. Den besten Bachelorstudierenden mit einem Bachelorabschluss Grade A oder B steht die Ausbildung zum MSE offen. Das Masterstudium ist der höchste akademische Fachhochschulabschluss.

Mitte September beginnen wieder zahlreiche junge Männer und Frauen ein Ingenieurstudium an der ZHAW School of Engineering. Bisher Unentschlossene können sich für einzelne Studiengänge noch anmelden.

Zur Bildergalerie