Schülerwettbewerb zum Thema «Stadt der Zukunft»

Ob es um Energie, Mobilität, Wohnformen oder Wirtschaft geht: In den Städten entscheidet sich die Zukunft. Doch wie stellen sich Schulkinder im Primarschulalter die urbane Welt von morgen vor? Zu diesem Thema schreibt die ZHAW School of Engineering einen Wettbewerb aus.

In Städten treffen unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander: Mobilität, Energie, Wohnen, Wirtschaft und vieles mehr. Kaum verwunderlich also, dass Städte weltweit für rund zwei Drittel des Energieverbrauchs verantwortlich sind. Zudem verursachen urbane Gebiete 70 bis 80 Prozent der Treibhausgasemissionen. Wenn die Energiewende gelingen und Öl, Kohle und Gas durch nachhaltige Energieträger ersetzt werden sollen, ist die Einbindung der Städte zentral – und die Einbindung der Jugend. Wie stellen sie sich die Stadt der Zukunft vor? Das fragt die ZHAW School of Engineering im Rahmen eines Schülerwettbewerbs.

Zeichnen, basteln, filmen

Wo werden wir wohnen: In einem Wolkenkratzer oder in einer Zentrale unter der Erde? Gibt es noch Trams und Busse oder bringen selbstfahrende Elektromobile die Kinder zur Schule? Wie versorgen wir unsere Fahrzeuge, Computer und Smartphones mit sauberer Energie? Wachsen Gemüse und Salat vielleicht schon bald in senkrechten Gärten an Hauswänden? Und wie werden wir künftig spielen, lernen, kommunizieren, Spass haben…? Schülerinnen und Schüler sowie ganze Schulklassen sind eingeladen, sich das Zusammenleben in der Zukunft vorzustellen und ihre Ideen als Zeichnung, Bastelarbeit, Film oder Fotoprojekt umzusetzen. Bis zum 16. Juni 2017 können sie ihre Arbeiten einreichen.

Mitmachen lohnt sich

Der Wettbewerb «Stadt der Zukunft» soll Schulkindern zeigen, was sie mit Kreativität und technischem Know-how erreichen können. «Kinder, die sich für Mathematik, Technik oder Informatik interessieren, werden einen Beitrag zur Gestaltung der Welt von morgen leisten», sagt Martina Hirayama, Direktorin der ZHAW School of Engineering. «Mit unserem Wettbewerb wollen wir ihnen das spielerisch vermitteln und gleichzeitig ihren Forschergeist stärken. Wir freuen uns auf möglichst viele originelle Projekte.» Mitmachen zahlt sich aus: Die beste Einzelarbeit und das überzeugendste Klassenprojekt werden von einer Fachjury ausgewählt und mit einer Reise in den Europapark Rust belohnt. Ausgewählte Wettbewerbsbeiträge werden zudem im Rahmen der «Nacht der Technik» vom 7. Juli 2017 einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Die Klassen- und Einzelprojekte können per Post geschickt oder persönlich abgegeben werden:

ZHAW School of Engineering
Schülerwettbewerb