Onlineportal

Gemeinnützige Projekte benötigen Förderung, finden aber die passenden Geldgeber häufig nicht. Stiftungen hätten die Mittel, doch vergeblich suchen sie geeignete Projekte. Das von der ZHAW School of Engineering mitentwickelte Onlineportal StiftungSchweiz.ch löst dieses Problem.

Das neue Onlineportal vernetzt erstmals alle 12‘000 klassischen Schweizer Stiftungen und ermöglicht eine umfassende Transparenz innerhalb der Schweizer Stiftungslandschaft. StiftungSchweiz.ch ist ein Instrument für alle, die mit Stiftungen befasst sind: Fundraiser, Förderer, Stiftungsräte, Anwälte, Notare, Treuhänder, Finanzdienstleister und Behörden. Der für StiftungSchweiz.ch eigens programmierte clevere Suchalgorithmus erlaubt eine visuell unterstützte Recherche mit hoher Trefferquote. Die Applikation entstand in Zusammenarbeit mit der ZHAW School of Engineering. Das Projekt wurde auch von der eidgenössischen Kommission für Technologie und Innovation (KTI) unterstützt und mitfinanziert.

Die Plattform ermöglicht es Stiftungen, ihren Stiftungszweck näher zu umschreiben. Sie bietet Partnern die Möglichkeit sich auszutauschen. Stiftungen können sich für Projekte zusammenschliessen, Antragsteller finden darauf die exakt passende Förderstiftung. Interessant ist StiftungSchweiz.ch schliesslich auch für die Forschung. Die Applikation lernt aufgrund der Interaktionen und der Bewertungen durch die Nutzer ständig dazu. Die so angereicherten Inhalte verbessern die Trefferquote laufend. Durch die aktive Teilnahme aller Anspruchsgruppen entsteht eine eigentliche Stiftungs-Community, von der jeder Nutzer profitieren kann.  Der verstärkte Austausch, die verbesserte Transparenz und die lernfähige Plattform werden letztlich dazu führen, dass unterstützungswürdige Projekte schneller und effizienter finanziert werden können.

Mehr über das neue Onlineportal: www.stiftungschweiz.ch/medien