Mit Vollbart in den Schlussspurt

Die diesjährigen Absolventen der ZHAW School of Engineering haben sich zur traditionellen letzten Rasur in der Winterthurer Altstadt getroffen. Die angehenden Ingenieure lassen ihre Bärte nun für exakt 100 Tage spriessen – bis zur Nacht der Technik am 7. Juli.

Tradition verpflichtet: An der ZHAW School of Engineering organisieren die Studierenden des Abschlussjahrgangs jeweils die Frackwoche im Mai und den Frackumzug im Juli. Dabei trägt Mann nicht nur Frack, sondern auch Bart. Aus diesem Grund erfolgt jeweils im März die letzte Rasur: das alljährliche Ritual spielt sich an zwei Brunnen in der Winterthurer Altstadt ab. Der sogenannte Bartvertrag sieht vor, dass die Bärte 100 Tage lang spriessen müssen. Erst nach dem Frackumzug wird an der Nacht der Technik am 7. Juli wieder zum Rasierer gegriffen. Die Tradition besteht bereits seit dem Jahr 1925. Entstanden ist sie, weil die jungen Absolventen des damaligen Technikums mit Bart und Frack ihre Zugehörigkeit zur Erwachsenenwelt demonstrieren wollten.