Maschinentechnik-Studenten lernen mit Oberstufenschülern

Ein gemeinsamer Workshop führt Maschinentechnik-Studierende in die Programmierung ein und bietet gleichzeitig Oberstufenschülern einen Einblick in technische Studienrichtungen. Die Veranstaltung mit Doppelfunktion wird jedes Jahr im Dezember durchgeführt.

Bereits im ersten Semester belegen Bachelorstudierende in Maschinentechnik das Modul «Informatik für Maschinentechnik (INMT)». Der Kurs bietet ihnen eine Einführung in die Programmierung mit Java. Um die Praxis zu vertiefen, hat das Institut für Embedded Systems (InES) einen Workshop zusammen mit zwei Winterthurer Oberstufenklassen organisiert. Am 14. und 15. Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler für je einen halben Tag die ZHAW School of Engineering.

Im Workshop programmierten die Studierenden ein Lego-Mindstorm Roboterfahrzeug. «Ziel der Übung war es, dass der Roboter selbständig den Weg durch ein Labyrinth findet», erklärt Dozent Stephan Metzler vom InES. «Die Schülerinnen und Schüler haben das Labyrinth nach vorgegebenen Plänen aus Karton konstruiert und bereitgestellt. Die Programmlogik wurde durch die Studierenden entworfen, implementiert und getestet.» Der Klassenlehrer Stefan Dudli hält den Workshop für lehrreich: «Er bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten. Lösungsansätze werden entwickelt und in der Praxis getestet. Anschliessend müssen sie angepasst oder auch ganz verworfen werden. Die Zusammenarbeit mit den Studenten war interessant, weil sie zwar einen Wissensvorsprung haben, selber aber auch Lernende sind.» Auch bei Studierenden und Schülern kam der Workshop gleichermassen gut an. Der Workshop findet jedes Jahr statt.