Kinderuniversität geht in die nächste Runde

Auch in diesem Jahr ist die ZHAW School of Engineering wieder Gastgeberin der Kinderuniversität Winterthur. An insgesamt sechs Mittwochnachmittagen können Kinder der 4.-6. Primarschulklassen jeweils in ein anderes naturwissenschaftliches Thema eintauchen. Am 19. Oktober 2016 steht der erste Vortrag an.

Ab Mitte Oktober können die Kinder an der ZHAW School of Engineering alle vierzehn Tage eine kindgerechte Vorlesung besuchen. Die Vortragsthemen sind vielfältig. In diesem Winter behandeln sie unter anderem das Innenleben des Handys, geben einen Einblick in einen Ameisenstaat und zeigen, wie Plastikabfälle zur Gefahr für Meerestiere werden. Die Kinder machen zudem eine Reise zum Kometen Tschurjumov-Gerassimenko, kurz Tschury genannt. Die Kinderuniversität steht offen für alle. „Es braucht keine besonders guten Noten im Rechnen, der Umweltkunde oder in einem anderen naturwissenschaftlichen Fach, damit die Kinder die Kinderuni besuchen dürfen“, erklärt Peter Lippuner, Präsident der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Winterthur. Er hat die Kinderuniversität Winterthur vor nunmehr sechs Jahren ins Leben gerufen. Was von den Kindern verlangt werde, sei eine ungebrochene Neugierde und Aufmerksamkeit, um eine Stunde lang zuhören zu können. Dozierende der ZHAW, von Universitäten und der ETH, aber auch private Fachleute geben den Kindern jeweils einen eindrücklichen Einblick in ihr Forschungsgebiet.

Das detaillierte Programm und die Anmeldung finden Sie hier: www.kinderuniversitaet-winterthur.ch