IEFE erstes Schweizer Mitglied bei Internationalem Netzwerk für Smart-Grid-Labore

Die IEFE-Dozierenden Franz Baumgartner und Petr Korba sind dem Internationalen Netzwerks für Smart-Grid-Forschungsinfrastruktur beigetreten. Bei der Zusammenarbeit soll die Entwicklung von intelligenten Stromnetzwerken gefördert werden.

Neben vierzehn Mitgliedern aus der ganzen Welt ist nun auch die Schweiz Teil des Internationalen Netzwerks für Smart-Grid-Forschungsinfrastruktur (SIRFN). Vertreten wird sie durch die beiden Fachexperten Franz Baumgartner und Petr Korba des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) der ZHAW School of Engineering. Das SIRFN hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschung im Smart-Grid-Bereich voranzutreiben. Dies soll mithilfe einer optimalen Nutzung der Laborinfrastruktur ihrer Mitglieder erreicht werden. Zusätzlich erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam eine umfassende Wissensbasis, neue Methoden sowie Demonstrationsprojekte zu den intelligenten Stromnetzwerken.