Fünf Jahre Kinderuniversität Winterthur

Am 21. Oktober 2015 öffnen sich an der Kinderuniversität erneut die Türen zur Welt der Wissenschaft. Alle vierzehn Tage können die Kinder an sechs Mittwochnachmittagen an der ZHAW School of Engineering in ein neues Thema eintauchen. In diesem Jahr feiert die Kinderuniversität Winterthur bereits ihr fünfjähriges Bestehen.

Fremdwörter verboten: Die Kinderuniversität richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse.

Dozierende der ZHAW School of Engineering, von Unis und der ETH, aber auch private Fachleute geben den Kindern einen spannenden Einblick in ihr Forschungsgebiet. Der Hori-zont ist breit gestreut: Themen aus Physik, Chemie, Geologie, Astronomie, Medizin und Technik warten auf die Kinder. Die Kinderuniversität ist für die Kinder gratis. Die 300 Plätze werden an diejenigen Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klasse vergeben, die sich zuerst anmelden.

Fremdwörter verboten

Die Kinderuniversität vermittelt den Stoff auf einfache, klare Art und Weise. Für die Fachleute heisst dies, dass sie Ihren Stoff auf Primarschulniveau transformieren müssen. Für die Kinder gibt es keine Auflagen. „Es braucht weder eine Aufnahmeprüfung, um dabei sein zu können, noch einen bestimmten Notendurchschnitt. Gefragt sind neugierige und aufnahmebereite Kinder“, so Peter Lippuner, Präsident der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Winterthur (NGW). Er hat vor fünf Jahren mit dem Vorstand der NGW die Kinderuniversität Winterthur ins Leben gerufen. Gleich von Anfang an füllte sich der Hörsaal mit 300 wissbegierigen Mäd-chen und Buben. Mit der gewonnenen Erfahrung lässt sich leicht ein Blick in die Zukunft tun: „Die Kinderuniversität Winterthur gehört zum Standardbildungsangebot der Stadt und wird weitergeführt werden“, so Peter Lippuner.

Initiative gegen den Fachkräftemangel

Unterstützt wird die Kinderuniversität Winterthur neben der ZHAW School of Engineering auch vom Naturmuseum Winterthur, dem Schulamt der Stadt Winterthur, sowie der Scnat, der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften. «In der Schweiz besteht ein Mangel an Fachleuten in Naturwissenschaften und Technik. Deshalb ist es enorm wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit diesen Themen bekannt gemacht werden. In diesem Alter kann dies auf spielerische Art und auf Augenhöhe mit den Kindern geschehen», sagt Martina Hirayama, Direktorin der ZHAW School of Engineering und selber Mutter von zwei Kindern. «Anlässe wie die Kinderuniversität, Girls Days oder die Nacht der Technik zeigen, wie lebendig Forschung und Wissenschaft auch für Kinder sein können.»

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.kinderuniversitaet-winterthur.ch