Diplome für 464 Ingenieurinnen und Ingenieure

Bereit für den Einstieg ins Berufsleben: An der ZHAW School of Engineering haben die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ihr Ingenieurstudium mit dem Bachelordiplom abgeschlossen. Hinter ihnen liegen je nach Zeitmodell drei bis vier Studienjahre und eine praxisorientierte Bachelorarbeit.

Dirk Wilhelm, Direktor der ZHAW School of Engineering, überreicht Mario Noseda die Auszeichnung zum Jahrgangsbesten.

In der Reithalle Winterthur haben insgesamt 32 Absolventinnen und 432 Absolventen aus acht Studiengängen ihre Bachelordiplome entgegennehmen dürfen. Mit 103 Männern und 8 Frauen stellt der Studiengang Informatik die meisten Abgehenden – noch vor der Maschinentechnik. Diese klassische Ingenieursdisziplin wird in Winterthur bereits seit 1874 gelehrt. Mit 74 Absolventen und 4 Absolventinnen ist die Maschinentechnik aber nach wie vor sehr beliebt; dicht gefolgt vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, in welchem 69 Männer und 6 Frauen ihren Abschluss erlangen konnten. Die übrigen Diplomierten verteilen sich auf die Studiengänge Energie- und Umwelttechnik, Elektrotechnik, Systemtechnik sowie die in der Schweiz einzigartigen beiden Studiengänge Aviatik und Verkehrssysteme. Einen besonders herausragenden Abschluss erreichte Elektrotechnik-Absolvent Mario Noseda mit einem Notendurchschnitt von 5,85. Dem Jahrgangsbesten folgen Informatik-Absolventin Jasmin Frei (5,80) und Elektrotechnik-Absolvent Roman Frick (5,70). Mitte September beginnen wieder zahlreiche junge Männer und Frauen ein Ingenieurstudium an der ZHAW School of Engineering. Bisher Unentschlossene können sich für einzelne Studiengänge noch anmelden.