Absolventen gewinnen Startup Challenge

Das Siegerteam der ZHAW Startup Challenge 2016 kommt von der School of Engineering. Die drei diesjährigen Systemtechnik-Absolventen Alexander Bleuler, Joris Storskogen und Nusret Salihi konnten die Jury mit ihrem Projekt CoatChecker überzeugen.

Nusret Salihi, Joris Storskogen und Alexander Bleuler (v.l.n.r.) wollen mit ihrem CoatChecker durchstarten.

Die drei Studierenden der ZHAW School of Engineering schliessen diesen Sommer ihr Studium in Systemtechnik ab. Trotz der Belastungen durch ihre Bachelorarbeit und die bevorstehenden Prüfungen begeisterten sie die Jury der ZHAW Startup Challenge mit ihrem Pitch. Das Team hat ein Gerät zur zerstörungsfreien Messung von Schichtdicken im Baubereich entwickelt. Innerhalb eines Jahres wurde aus dem Konzept ein handlicher Prototyp, der Beschichtungen im Millimeterbereich messen kann.

Das Gewinnerteam vertritt die Schweiz nun im August am internationalen Startup-Wettbewerb Knowledge Works an der Virginia Tech Universität in Blacksburg (USA). Dort müssen sich die ZHAW-Studierenden gegen Teams aus anderen Ländern durchsetzen. Falls es ihnen gelingt, winkt ein Preisgeld von 25‘000 USD als Startkapital für ihr Unternehmen. Das Team freut sich sehr auf die Reise und sagt dazu: «Wir hoffen dort viele Kontakte knüpfen zu können und die ZHAW erfolgreich vertreten zu können. Jedoch sollen der Spass und die Erfahrung nicht zu kurz kommen. Wir möchten so viele Erfahrungen wie möglich mitnehmen und dies hoffentlich mit einem Sieg als i-Tüpfelchen.» Zusätzlich haben die Absolventen einen Platz im ZHAW RUNWAY Startup Incubator gewonnen, der in Partnerschaft mit der ZKB und dem Technopark Winterthur betrieben wird. Dort erhalten sie einen Coach und werden in ihrer weiteren Entwicklung unterstützt.

Überzeugt hat die Fachjury, bestehend aus Prof. Dr. Adrian Müller (Leiter Center for Innovation and Entrepreneurship, School of Management and Law), Flavio Bühler (ZKB Startup Finance, Walter Regli (CEO Startups.ch) sowie Anton Fessler (CEO Audio Professionals AG), ein ausgezeichneter Pitch, eine weit entwickelte Technologie sowie das grosse Marktpotenzial der Idee.