Informatik-Studierende erlangen internationales Zertifikat

Erstmals haben Informatik-Studierende der ZHAW School of Engineering freiwillig an einer unabhängigen, internationalen Zertifizierungsprüfung teilgenommen und auf Anhieb bestanden. Die Zertifizierung ist weltweit in der Praxis anerkannt und belegt solide Kenntnisse in einer Kerndiszplin des Software Engineerings.

Vollzeit- und Teilzeit-Studierende ab dem 5. Semester können die Wahlmodule in Advanced Software Engineering absolvieren.

Seit diesem Herbstsemester führt der ZHAW-Studiengang Informatik neu Wahlmodule in Advanced Software Engineering durch. Im Rahmen dieser Wahlmodule können die Studierenden in drei Kerndisziplinen des Software Engineerings internationale Zertifikate erlangen: IREB Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE), iSAQB Certified Professional for Software Architecture (CPSA) und ISTQB Certified Tester. Die erste Prüfung zum Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE FL) hat im November stattgefunden. Von 17 teilnehmenden Studierenden der School of Engineering haben 16 die Zertifizierung auf Anhieb bestanden. «Da wir diese Prüfung das erste Mal mit unseren Studierenden durchgeführt haben, waren wir natürlich etwas unsicher, wie viele nach unserer Vorbereitung die Zertifizierung bestehen würden», so Walter Eich, Dozent für Software Engineering. «Die Evaluation hat ergeben, dass der Resultatdurchschnitt unserer Studierenden bei fast 80 Prozent liegt – für das Bestehen sind 70 Prozent nötig.»

Motivation für zusätzliche Prüfung

Die aktuellen Wahlmodule in Advanced Software Engineering können von Vollzeit- und Teilzeit-Studierenden ab dem 5. Semester absolviert werden. Die Module decken den geforderten Inhalt der Zertifizierungen mit ab, die Teilnahme an der Prüfung erfolgt aber auf freiwilliger Basis. Von den 17 Studierenden, die nun die erste Zertifizierung absolviert haben, sind 14 Teilzeit- und drei Vollzeit-Studierende. «Der Nutzen eines vertieften Wissens in Software Engineering ist für Teilzeit-Studierende, die häufig parallel zu ihrem Studium berufstätig sind, besonders gross», so Informatik-Studiengangleiter Prof. Dr. Olaf Stern. «Die Zertifikate sind in der Praxis weit verbreitet, so dass die Motivation für diese zusätzliche, freiwillige Prüfung bei den Studierenden entsprechend hoch ist.» Die Dozierenden werden den Studierenden nun ermöglichen, auch die weiteren beiden Zertifikate zu erlangen.