Zukünftige Umweltingenieure lernen am IEFE Umgang mit Wärmepumpen

Am Freitag haben ZHAW-Studenten des Umweltingenieurwesens dem Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) einen Besuch abgestattet. Grund dafür war das Praxislabor zum Thema «R134a Maschine als Wärmepumpe».

Elf ZHAW-Studierende konnten Ende letzte Woche einen Einblick in die Arbeit mit Wärmepumpen gewinnen. Beim halbtägigen Kurs «R134a Maschine als Wärmepumpe» bot das IEFE den zukünftigen Umweltingenieuren aus Wädenswil sowohl eine theoretische als auch eine praktische Einführung in die Funktionsweise der Anlagen.

Der Kursnachmittag begann mit einem Vortrag von Institutsleiter Frank Tillenkamp, in dem er den Kreisprozess der Pumpen sowie das Log-p-h-Diagramm erläuterte. Danach folgte, betreut von den wissenschaftlichen Assistenten Markus Krütli und Chantal Hablützel, der praktische Teil im Labor. Sie simulierten unter anderem einen Wasser-Wasser-Wärmepumpenbetrieb und führten verschiedene Messungen und Berechnungen durch. Damit lernten die Studierenden die einzelnen Komponenten der Maschinen sowie deren Arbeitsweise kennen.