Power Design Seminar: Von Spannungsversorgung und Effizienz

Was gilt es bei der Spannungsversorgung zu beachten? Das «Power Design Seminar» informierte die vielen Teilnehmenden mit fachkundigen Vorträgen und Diskussionsrunden über das Thema Spannungsversorgung. Bei der Veranstaltung des Seminars war auch das IEFE beteiligt.

Das Foto zeigt eine Präsentation am Power Design Seminar. Die Teilnehmenden sitzen im Vorlesungssaal und hören dem Referenten zu.
Präsentation am «Power Design Seminar».

Energieeffizienz und elektromagnetischen Verträglichkeit

Das «Power Design Seminar» zum Thema Spannungsversorgung fand am 14.09.2017 in den Räumlichkeiten der ZHAW statt. Veranstaltet wurde die Schulung von Texas Instruments, einem der größten US-amerikanischen Halbleiterunternehmen, und der Würth Elektronik (Schweiz) AG. Prof. Dr. Andreas Heinzelmann vom Institut für Energiesysteme und Fluid Engineering (IEFE) war Mitveranstalter des Seminars. Rückblickend sagt er: «Die Leistungselektronik gewinnt in vielen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Hiermit verbunden sind Fragestellungen in den Bereichen der Energieeffizienz, der Miniaturisierung und der elektromagnetischen Verträglichkeit. Die vergangene Schulungsveranstaltung mit der Würth Elektronik (Schweiz) AG und Texas Instruments deckte genau diese praktischen Fragestellungen ab.»

Besseres Verständnis von Spannungen und Stromflüssen

Die 65 Teilnehmenden des Seminars erwartete folglich ein Tag mit verschiedensten Vorträgen und Diskussionsrunden zur Spannungsversorgung. Fachkundige Referenten präsentierten neben den von Prof. Dr. Andreas Heinzelmann erwähnten Themen wie Energieeffizienz und elektromagnetischer Verträglichkeit auch technische Neuerungen: Die Würth Elektronik (Schweiz) AG stellte das weltweit genaueste AC-Kernverlust-Modell im Online-Tool «REDEXPERT» und neuste Bauelemente vor. Auch Texas Instruments präsentierte Neuigkeiten bei Tools und Halbleiter-Bauelementen: Der «Power Stage Designer™» ermöglicht ein besseres Verständnis von Spannungen und Stromflüssen innerhalb von Wandlern. «Webench» ist bekannt aus den «Simple Switcher»-Anwendungen der vor 6 Jahren integrierten National Semiconductor und wurde seither stark erweitert.

Die Durchführung des Seminars war ein voller Erfolg mit vielen positiven Rückmeldungen. Ein ähnliches Seminar ist auch im nächsten Jahr wieder von allen Veranstaltern geplant.

Für nachträgliche Fragen und weitere Informationen melden Sie sich gerne per Mail bei Prof. Dr. Andreas Heinzelmann.